Montag, 19. Januar 2015

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek:

Lesungen für Kinder und Lesung und Gespräch mit Sergej Lochthofen


Kinderlesungen dienstags, 16 Uhr:
Nordhausen (psv) Jeden Dienstag heißt es um 16 Uhr in der Stadtbibliothek „Es wird vorgelesen“. Am kommenden Dienstag, den 20. Januar um 16 Uhr kommt Bianco Sue Henne in die Kinderbibliothek mit dem Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“. Am 24. Januar hat das Märchen am Theater Nordhausen Premiere GOLD. Deshalb ist der Dienstag eine gute Gelegenheit, sich auf die Premiere einzustimmen.

Die Vorlesestunde lädt Kinder ab 4 Jahren ein, neue und alte Kinderbücher, Märchen und Sagen, Bekanntes und Unbekanntes kennenzulernen. Aber natürlich ist das Alter nach oben unbegrenzt. Auch wer als Vorleser gern mitmachen möchte, ist ebenso herzlich willkommen.

Lesung und Gespräch mit Sergej Lochthofen am Mittwoch im Ratssaal
Sergej Lochthofen wird am Mittwoch, dem 21. Januar, um 19:30 Uhr, im Ratssaal des Bürgerhauses aus seinen Büchern „Schwarzes Eis“ und „Grau“ lesen.
Natürlich bringt er sein Grammofon mit. Seine Bücher erzählen aus seinem eigenen  Leben
und dem seines Vaters Lorenz Lochthofen. Sergej Lochthofen erzählt authentisch, ungeschminkt, ehrlich. Das ist das Geheimnis seines Erfolges.

Es gibt nur noch Restkarten, obwohl der Autor zum wiederholten Mal in Nordhausen ist.
Nicht zuletzt die Ereignisse in Russland und der Ukraine machen seine Lesungen nach wie vor aktuell.

Das besondere an diesem Abend aber ist das moderierte Gespräch. Dr. Bodo und Hildegard Seidel werden versuchen, den Autor in ein Gespräch zu ziehen.
Sagentag in der Stadtbibliothek am 29. Januar 2015


Nordhausen (psv) Am 29. Januar findet in der Stadtbibliothek im neuen Bürgerhaus ein Sagentag statt. Von 9 bis 14 Uhr werden Nordhäuser Schüler gemeinsam mit dem HARZER-SAGEN-PFAD zum Thema „Wir haben was zu Sagen - wie eine Sage entsteht“ Forschen, Schreiben, Dokumentieren, Filzen Malen und Theaterspielen. Wer Interesse hat, kann sich die Ergebnisse um 13 Uhr zur Präsentation des Projekttages im Ratssaal anschauen. Partner des Sagentages werden das Kinder- und Jugendtheater des Theaters Nordhausen sowie die Jugendkunstschule sein. Im Mittelpunkt steht der Überfall auf Nordhausen durch die Hohnsteiner.

Am Abend des 29. Januar um 19:30 sind alle Sagenfreunde eingeladen in den Lesesaal der Stadtbibliothek. Ernst-Urich Hahmann liest Sagen und Geschichten aus dem Südharz-Vorland. Hahmann nimmt die Besucher mit auf eine Reise quer durch die Sagen und Geschichten der ehemaligen Grafschaft Hohenstein. Es geht nach Nordhausen, Ilfeld, Ellrich, Walkenried und Bad Sachsa. Ernst-Ulrich Hahmann hat die alt bekannten Sagen noch mal gesammelt und neu erzählt. Der Eintritt ist frei.



Für „Veranstaltungstipps“: Regelmäßige Veranstaltungen


- jeden Dienstag 16.00 bis 16:30 Uhr in der Kinderbibliothek
Es wird vorgelesen“ – Mitarbeiter und Freunde der Bibliothek lesen aus ihren liebsten

Kinderbüchern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen