Freitag, 30. Januar 2015

Seniorenbegegnungszentrum geschlossen

Gestern hatte ich hier meine Meinung zur Schließung des Senioren-Begegnungszentrums in NDH-Nord geäußert, heute kommt von der Nordhäuser SPD eine Mitteilung, die dieser Problematik gewidmet ist. Darin heißt es:

Heute schlossen sich die Pforten des Seniorenbegegnungszentrums in Nordhausen. Dazu sagt Andreas Wieninger (SPD):  Es ist schon ein bemerkenswerter Vorgang, wenn ohne Beschlüsse in den zuständigen Stadtratsgremien eine durch die Stadt betriebene Einrichtung geschlossen wird. Dazu hat die SPD Fraktion auch die Kommunalaufsicht angerufen. Dabei richtet sich die Kritik der SPD Fraktion nicht gegen eine Sanierung oder ein neues Konzept für das SBZ, sondern gegen die durch die Rathausspitze verfügte Schließung ohne konkrete Vorstellungen von der Zukunft des Hauses.  Sagt Wieninger. Da gibt es Vorstellungen oder Teilinformationen, welche u.a. mal von einem Mehrgenerationenhaus, mal von einem neuen Träger oder anderem Eigentümer sprechen. Außer den allgemeinen und vagen Informationen in vorberatenden Ausschüssen fehlen konkrete Beratungen und Beschlüsse in den zuständigen Stadtratsgremien zur Sanierung und weiteren Zukunft des Hauses. Auch kann von einer Weiterführung aller bisherigen Angebote in Nordhausen Ost nicht die Rede sein. Wie wir erfahren haben, wird nach der heute erfolgten Schließung die Senioren Gymnastikgruppe weiterhin die Räume nutzen. Wie dies bei einer laufenden Sanierung funktionieren soll, ist uns ein Rätsel. Kosten für Energie, Heizung usw fallen weiterhin an.

Vor diesem Hintergrund appellieren wir an die Rathausspitze, die Schließung auszusetzen und alle Angebote im SBZ weiter zu führen bis Beschlüsse durch die Stadtratsgremien getroffen wurden. Informationen ersetzen keine Beteiligung der Betroffenen und Stadträte. Sagt Wieninger abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen