Freitag, 16. Januar 2015

Meisterkonzert für Trompete & Orgel

Ludwig Güttler & Friedrich Kircheis
Sonntag / 01. Februar 2015 / St. Blasii zu Nordhausen / 17 Uhr


Er ist ein Meister der klassischen Trompete, Dirigent, der Gründer von drei Orchestern, Musikwissenschaftler und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden, für deren Wiederauf bau er sich jahrelang intensiv einsetzte und voller Leidenschaft in aller Welt warb: Ludwig Güttler.


Am 01. Februar gibt der Großmeister aus Sachsen ein Konzert in St. Blasii. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Zusammen mit seinem kongenialen Orgelpartner Friedrich Kircheis spielt Güttler Werke von J.S. Bach, D. Buxtehude, H. Purcell, J.B. Loeillet, P. Vejvanovski und J.G. Walther. (Änderungen vorbehalten).


Trompete und Orgel - das ist immer wieder aufs Neue eine Klangkombination von besonderem Reiz. Der strahlende Klang des Blechblasinstrumentes verschmilzt ganz wunderbar mit den Tönen der so wandelbaren "Königin der Instrumente".

Prof. Ludwig Güttler, zählt als Solist auf der Trompete und dem Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart und genießt weltweit den Ruf des besten Bachtrompeters; zahlreiche internationale Preise zeigen seine hohe Anerkennung.
Ludwig Güttler, Foto: Kaskara
Nach seinem Staatsexamen an der Leipziger Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn – Bartholdy” besetzte er von 1965 an die Position des Solotrompeters des Händel – Festspiel – Orchesters in Halle. Von 1969 bis 1980 war es in der gleichen Position Mitglied der Dresdner Philharmonie. Lehraufträge führten ihn an das internationale Musikseminar Weimar und an die Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” in Dresden, wo er bis 1990 eine Professur für Trompete innehatte. Seiner Forscher- und Entdeckerfreude ist es zu danken, daß die Konzertliteratur durch neue Ausgrabungen erweitert wird.

Sein besonderes Engagement gilt außerdem, als Vorstandsvorsitzender, der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche.








Friedrich Kircheis war bis 2005 Kantor und Organist an der Diakonissenhauskirche in Dresden und tritt als Organist und Cembalist verschiedener Kammermusikvereinigungen auf, u. a. von 1975 bis 1982 als Mitglied der Dresdner Kammersolisten.

Karten in allen Pressehäusern der Zeitungen TA/OTZ/TLZ, den angeschlossenen Tourist-Informationen und allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region

Kartentelefon: 0361/ 227 5 227 / / www.bubu-concerts.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen