Freitag, 30. Januar 2015

„Manon“-Premiere muss verschoben werden

Die für heute Abend geplante Premiere der Oper „Manon“ im Theater Nordhausen muss wegen der Erkrankung der Hauptdarstellerin nun doch verschoben werden. Trotz Aufbietung aller Kräfte ist es leider nicht möglich, den Premierentermin mit einem Gast als Manon zu halten. Regisseur Toni Burkhardt und Generalmusikdirektor Markus Frank haben gestern Abend bis kurz vor Mitternacht mit einer Einspringerin aus Berlin geprobt und alles versucht, um die Premiere zu retten.

Doch die Partie ist so groß und anspruchsvoll, dass die Theaterleitung die Entscheidung getroffen hat, die Premiere zu verschieben. „Unsere Besucherinnen und Besucher erwarten mittlerweile zu Recht ein hohes Niveau unserer Opernproduktionen. Eine bestimmte Qualität wollen wir nicht unterschreiten, nur um einen Premierentermin mit aller Gewalt zu halten“, sagte Intendant Lars Tietje. „Es wäre nicht seriös, unseren Besucherinnen und Besuchern eine nicht ausreichend geprobte Premiere zu zeigen. Wir hoffen sehr auf deren Verständnis dafür.“

Die Premiere der Oper von Jules Massenet findet nun am Sonntag, 8. Februar, um 18 Uhr statt. Besucher, die Karten für die ursprüngliche Premiere hat, können diese an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) gegen Karten für den 8. Februar oder eine der weiteren Vorstellungen von „Manon“ am 21.02. um 19.30 Uhr, am 25.03. um 15 Uhr, am 27.03. um 19.30 Uhr und am 19.04. um 14.30 Uhr tauschen.

Die Ausstellung mit Theaterfotografien von Roland Obst wird trotzdem am heutigen Abend eröffnet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen