Sonntag, 25. Januar 2015

Neujahrsempfang der Zooparkfreunde Erfurt e.V.

Thüringer Zoopark Erfurt soll sich verjüngen


Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang lud der Verein der Zooparkfreunde Erfurt e.V. am 24. Januar 2015 ein.

Der neue Vorsitzende Herbert Rudovsky, begrüßte zahlreiche Gäste aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, aber vor allem die zahlreichen Zooparkfreunde.
Ehrenvorsitzender, Dietmar Schumacher, berichtete über das zurückliegende Jahr, ein durchaus erfolgreiches Jahr für die Zooparkfreunde Erfurt.
Mit der Kea-Anlage wurde das bisher größte Einzelobjekt des Vereins in Betrieb genommen und zahlreiche andere Objekte fanden Unterstützung. Die Neueröffnung der Elefantenanlage war wohl das herausragendste Ereignis des Thüringer Zooparks im letzten Jahr, die Zooparkfreunde steuerten hier die Mittel für den Bau der Terrarien bei und der Weg zwischen Kea- und Elefantenanlage wurde finanziert.
Insgesamt wurden Mittel in Höhe von 233.400,- Euro ausgereicht.
Die Einnahmen beliefen sich auf 195. 000,- Euro. Die Mehrausgaben wurden möglich, da Ansparbeträge aufgelöst wurden.
Der Verein konnte sich 2014 über 264 Tierpatenschaften in einem Wert von 54.000,- Euro freuen. Erstmals gelang es auch, 70.000 Lose der Zooparklotterie zu verkaufen. Eine weitere wichtige Einnahmequelle sind die so genannten Spendentrichter, die sich im Zoopark befinden. Hinzu kommen Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen.
Schon jetzt lässt sich absehen, dass der Verein auch 2015 finanziell gut aufgestellt ist und Projekte des Zooparks fördern kann.
Welche neuen Wege der Zoopark Erfurt bis in das Jahr 2020 beschreiten will, zeigte Frau Dr.Dr. Merz auf. Die erste Werkleiterin des Thüringer Zooparks verwies in ihrem Vortrag auf die angespannte Finanzsituation. So ist dringend die Sanierung der Infrastuktur am Roten Berg notwendig. Zahlreiche Tiergehege verfügen immer noch nicht über einen Wasseranschluss, für die Tierpfleger bedeutet dies, das Wasser mühsam heranzuschaffen. Auch fehlt es an entsprechenden Elektroanschlüssen.
Überhaupt gilt für den Thüringer Zoopark Erfurt, er muss sich verjüngen, so die Direktorin. Der Tierbestand braucht unbedingt „frisches Blut“, bei vielen Tierarten hat in den vergangen Jahren ein Überalterungsprozess stattgefunden.
Frisch daher kommen soll auch das beliebte Zooparkfest. Unter dem Motto „Faszination Tier“ soll am 30. August die Neuauflage des Zooparkfestes für die ganze Familie gestartet werden. Auch sieht Frau Dr. Dr. Merz große Potentiale in der Zoopädagogik, eine der wesentlichen Säulen im neuen Konzept des Zooparkes. Für die Jüngsten wird in diesem Jahr der Spielplatz saniert werden. Der derzeitige Zustand des Spielplatzes entspricht nicht mehr den Anforderungen und wurde vom TÜV verworfen, eine Neugestaltung ist daher zwingend notwendig.
Aufgrund der Überarbeitung des Entwicklungskonzeptes werden in den nächsten Jahren keine neuen Tieranlagen entstehen. So hat sich der Verein der Zooparkfreunde dafür entschieden, den Neubau des Spielplatzes finanziell zu unterstützen. Die Kosten für Abriss des alten und Bau des neuen Spielplatzes belaufen sich auf 400.000,- Euro, davon wird der Verein 100.000,- Euro tragen, die im Jahr 2014 angespart wurden.
Mit viel Beifall wurden Pläne der Zooparkchefin gewürdigt, den Aufstieg im Gelände des Roten Berges für mobilitätseingeschränkte Menschen und Senioren zu verbessern. Hier wünscht sie sich auch eine größere Unterstützung vom Thüringer Wirtschaftsministerium. Immerhin ist der Zoopark eines der touristischen Leuchttürme in Thüringen, nach belegbaren Umfragen kommen 75 Prozent der Besucher von außerhalb der Landeshauptstadt.

Um die enormen Aufgaben die vor Frau Dr. Dr. Sabine Merz liegen, bewältigen zu können ist ein 2. Werkleiter notwendig. Diesen versprach Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seiner kurzen Grußbotschaft dann auch, die Ausschreibung dafür wäre gestartet so der OB.
Mit Freude konnte Vereinsvorsitzender Herbert Rudovsky Tierpatenschaften ausreichen. So verlängerte die WBG Zukunft ihre Tierpatenschaft für fünf Spornschildkröten wieder. Der Sportpark Johannesplatz übernimmt für das Breitmaulnashorn „Dino“ wieder die Patenschaft, der Direktor des Radisson Blu Hotel Erfurt, Lutwin Wehr übernahm für ein weiteres Jahr die Tierpatenschaft für ein Erdmännchen.
Die elfjährige Mara Rudovsky, setzt ihr Taschengeld für eine Tierpatenschaft mit einem großen Pampashasen, auch großes Mara genannt, ein. Somit setzt der Verein der Zooparkfreunde dank Mara auch ein Zeichen zur Verjüngung des Zooparks.



Bildunterschriften:
BU: Neujahrsempfang1 Zooparkfreunde Vorstand_Tierpaten


Dank der Tierpaten ist der Verein der Zooparkfreunde Erfurt e.V. gut aufgestellt. Der neue Vorstand freute sich zum Neujahrsempfang über Verlängerungen und Neuabschlüsse von Tierpatenschaften.


BU: Neujahrsempfang2 Zooparkfreunde_OB Andreas Bausewein


Anlässlich des Neujahrsempfangs der Zooparkfreunde, versprach Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein umfassende Unterstützung durch die Landeshauptstadt für den Thüringer Zoopark Erfurt.


BU: Neujahrsempfang3 Zooparkfreunde_Rudovsky_Merz


Der Vereinsvorsitzende des Vereins der Zooparkfreunde Erfurt e.V. Herbert Rudovsky will eine starke Nähe zur Zooparkleitung und sagte Zoodirektorin Frau Dr. Dr. Sabine Merz eine umfangreiche Unterstützung durch den Verein zu.



Fotos: Jörg Ropers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen