Samstag, 24. Januar 2015

Kunsthaus Meyenburg: Musiker spielten für einen guten Zweck

Am Donnerstag hatte ich hier einige Gedanken des Dr. Wolfgang Pientka, Vorsitzender des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins, zum Jahresauftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe offeriert, die als eine Art
Prolog gedacht waren. Zu einem ersten Treffen, zu dem der KUNSTHAUS MEYENBURG FÖRDERVEREIN zum 21. Januar eingeladen hatte – zu einem Abend ohne Vortrag oder spezieller Veranstaltung, sondern nur mit einem Gläschen Sekt und diversen Häppchen und Leckereien, mitgebracht von den Mitgliedern und die Stunden gedacht für gute Gespräche.

Was daraus wurde, sollte einem jenem Prolog folgenden Bericht zu entnehmen sein, der dann aufgeschoben werden musste, weil ich „von der Rolle“ geriet. (Insider wissen, was damit gemeint ist.) Nun bin ich bemüht wieder Anschluss zu finden und stoße dabei in der Lokalausgabe der „Thüringer Allgemeine“ auf einen Leserbericht
des „Gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung der „Hope integrated“ Grundschule in Kilifi (Kenia), dem recht ausführlich Inhalt und Verlauf jenes Abends im Kunsthaus aus Sicht dieses Vereins zu entnehmen ist. Zugleich aber auch das Anliegen, das sich dieser Verein zur Aufgabe gemacht hat. Und da es ja nicht zu einer Dopplung von Berichten kommen muss, verweise ich auf diese Leserpost in der TA und beschränke mich insoweit auf den Bericht Dr. Pientkas, wonach es im Zusammenwirken von Kunsthaus-Förderverein und „Hope integrated“ zu einer musikalischen Benefiz-Veranstaltung im
Kunsthaus-Keller kam, gewissermaßen als Auftakt zu dem ‚Neujahrstreffen‘. Und so gab es ein kleines Kammerkonzert mit Stefan Blum, Elisabeth Keseberg und Artur Hubert, die Werke von Reinhold Gliere (Duo Viola und Kontrabass) und Giacomo Rossini (Duo Violoncello und Kontrabass) zu Gehör brachten. Neben dem Beifall wurde auch reichlich gespendet – 470 Euro für den weiteren Auf- und Ausbau der Schule in Kilifi, Kenia. Ein wahrhaft stolzer Betrag! Und so wurde die im ZDF gestellte Frage – ‚der 21. Januar „Weltkuscheltag“ oder doch eher Feiertag der Taschendiebe ?‘ – gewissermaßen umgewidmet: neben netten Gesprächen griff jeder in die eigene Tasche und spendete für diesen guten Zweck! In Zeiten scheinbarer Ängste vor einem ‚zu bunten Deutschland‘ gelebte Völkerfreundschaft – wenn das kein gelungener Auftakt für die Arbeit des
KUNSTHAUS MEYENBURG FÖRDERVEREIN im Jahr 2015 ist! Die nächste Veranstaltung ist übrigens am 28.01.2015 – die Reihe „KUNST & KAFFEE“ wird an diesem Tag um 15 Uhr fortgesetzt – wie in der Vergangenheit mit Ausführungen zu Kunst, anschließend selbstgebackener Kuchen und Kaffee – und dies alles für 5 Euro. Der Verein freut sich auf möglichst zahlreiche Besucher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen