Samstag, 24. Januar 2015

Exlibris – große Kunst in kleinem Format

Reihe „KUNST & KAFFEE“ im Kunsthaus wird am Mittwoch fortgesetzt

Wenn heute in Zeiten der e-mails und der e-books schon dem gedruckten Buch sein Ende geweissagt wird, dann müsste man meinen, dass die kleinen, oft aber künstlerisch auf hohem Niveau gestalteten und gedruckten „Exlibris“ kaum noch von Interesse sind. Doch weit gefehlt – Museen gestalten ganze Ausstellungen mit diesen kleinformatigen, einzuklebenden ‚Zetteln‘ –
richtigerweise Bucheignerzeichen – die eben sagen sollen: Dieses Buch ist aus meinem Bestand, meiner Bibliothek, gehört mir – daher auch „Ex libris“. Erotische Exlibris wurden 2014 in Schloss Molsdorf gezeigt und auch das Kunsthaus Meyenburg widmete im Jahr 2008 eine eigene Ausstellung den polnischen Exlibris. So ist es kein Zufall, dass auch in der Reihe „KUNST & KAFFEE“ die erste Veranstaltung in diesem Jahr dieses Thema in den Mittelpunkt stellt. In einem Vortrag wird die Leiterin, Frau Hinsching auf die Geschichte, die Entwicklung, Beispiele der angewendeten Techniken und auf diverse Themen, die auf diesen Exlibris dargestellt sind, eingehen – wie immer reich bebildert, so dass diese kleinen Vertreter großer Kunst auch mittels Beamer in großem Format zu betrachten sein werden. Man kann an den Exlibris auch verfolgen, wie sich die Drucktechnik – im Mittelalter Holzschnitte – , aber auch die Motive den jeweiligen Moden folgend entwickelt haben. Sammler dieser Gattung der Kunst müssen sich heute – genau wie die Philatelisten – spezialisieren; die einen Exlibris mit Ornamenten oder Wappen – eines hier als Beispiel -, andere mit Teufeln oder Figuren der griechischen Sage, besonders beliebt aber erotische Darstellungen, die oft auch sehr freizügig sein können. Auch hier kann die Grenze zwischen Erotik und Pornografie verschwommen, nicht genau zu
definieren sein. Meist aber findet man berufsbezogene Exlibris – als Beispiel Ärzte oder Rechtsanwälte – oder man zeigt sein Hobby oder auch sein geliebtes Haustier auf diesen kleinen Kunstwerken – beispielsweise die Darstellung einer Katze als zentrales Motiv.

Wie immer fördert der KUNSTHAUS MEYENBURG FÖRDERVEREIN diese Veranstaltung und ladet auch wie in der Vergangenheit anschließend ein zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee – und nicht zu vergessen zu zwanglosen Gesprächen. Lassen Sie sich also ein auf diese große Kunst auf kleinem Papier und seien Sie eingeladen in den Kunsthaus-Keller am Mittwoch, 28.01.2015 um 15 Uhr – wie immer ‚Kunst, Kuchen, Kaffee‘ für 5 Euro.

Dr. Wolfgang R. Pientka Vorsitzender des KUNSTHAUS MEYENBURG FÖRDERVEREIN   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen