Samstag, 17. Januar 2015

Wird „Pegida“ auch in Nordhausen aktiv?

Die Frage ergibt sich für mich aktuell lediglich angesichts der „Wieänn“ - Glosse des Thomas Müller in der von ihm geleiteten Lokalausgabe der „Thüringer Allgemeine“. Der ich entnehme, dass im Internet Meinungen dafür, aber auch dagegen zu lesen seien. Und bei genauerem Hinsehen erfahre ich, dass es nicht reicht, im Internet surfen zu können – das kann ich – man muss schon Facebook- Nutzer sein, um sich über derartige Entwicklungen und Vorgänge informieren zu können. Und das bin und kann ich nicht. Denn Anhänger oder Mitglied dieses Netzwerkes bin ich nicht. Übrigens auch in keinem anderen. Mir fällt bei dieser Art Kommunikation leicht ein Begriff ein, der einen Politiker im Jahre 1990 zuzuschreiben ist: „Quatschbude“. Dabei ist mir durch zahlreiche Berichte in der Presse unter Bezugnahme oder Hinweis auf Facebook sehr wohl bekannt, dass es dort auch Nutzer mit sehr sachlichen und beachtlichen Meinungen und Beiträgen gibt. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass wesentliche Entwicklungen (wie jetzt vielleicht zu einer Nordhäuser Pegida-Bewegung) an mir vorbeigegangen sind. Und wenn schon: ein kleiner provinzieller Medienmogul hat mir mal angesichts einer an sich belanglosen Bitte um Rücksichtnahme vorgehalten, das Universum würde sich nicht (mehr) um mich drehen. Ich kann gut damit leben.



Was aber Pegida betrifft wundere ich mich doch angesichts der teils heftigen Diskussionen über die Belastbarkeit unserer Demokratie, dass die Medien gerade angesichts der Satirezeitungen und -meinungen den Anspruch erheben, eine Demokratie müsse das unter dem Aspekt der Presse- und Meinungsfreiheit aushalten, auch und obwohl sie Terror und Mord auf sich und die Gesellschaft zieht, während die gleiche Presse in der Pegida-Bewegung – die sich bisher absolut friedlich entwickelte – eine unzumutbare Belastung der Demokratie sieht. Nun hat ja unlängst jemand den Begriff der „Talkshow-Demokratie“ geschaffen. Und weil die sich noch nicht zu Facebook verlagert hat, bin ich neugierig auf den Verlauf der Talkshow am Sonntag von Günther Jauch: es soll dort erstmals um Pegida gehen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen