Donnerstag, 11. September 2014

„Futterkrippe“ für Pädagogen

Theater Nordhausen bietet im Rahmen des Wildwechsel-Festivals Lehrerfortbildung an

Eine spannende Lehrerfortbildung bietet das Theater Nordhausen im Rahmen des Wildwechsel-Festivals für Kinder- und Jugendtheater an. Am Dienstag, 23. September, von 13 bis 17 Uhr sind Lehrerinnen und Lehrer zur
„Wildwechsel-Futterkrippe“ ins Theater Nordhausen eingeladen. Auch für Erzieherinnen und Erzieher an Kindertagesstätten ist die Lehrerfortbildung geeignet. Zur Wahl stehen an diesem Nachmittag vier Workshops, aus denen jeder Teilnehmer zwei auswählen kann. Die angebotenen Themen sind „Zum ersten
Mal ins Theater – Vorbereitungen für junge Zuschauer“, „Nachbereitung – Diskussions- und Reflexionstechniken“, „Figurentheater aus Alltagsmaterialien“ und „Choreographie aus Alltagsbewegungen“.

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Im Anschluss sind die Pädagogen herzlich eingeladen, gemeinsam die Eröffnung des Wildwechsel-Festivals auf dem Theaterplatz und die Auftaktvorstellung „ROSES einsam.gemeinsam.“ des Theater Strahl aus Berlin im Theater Nordhausen zum Preis von 10 Euro pro Person zu besuchen. Das Tanztheaterstück beschäftigt sich – inspiriert von Tagebüchern und Briefen der „Weißen Rose“ – mit dem Thema des Aufbegehrens gegen Unmenschlichkeit.

Wer an der Lehrerfortbildung teilnehmen möchte, kann sich bis zum 19. September bei Theaterpädagogin Daniela Zinner (zinner@theater-nordhausen.de, Tel. 0 36 31/62 60-149) anmelden. Karten für alle Vorstellungen des Festivals gibt es an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.wildwechsel-festival.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: „ROSES – einsam.gemeinsam“ kann im Anschluss an die Lehrerfortbildung besucht werden; Foto: Theater Strahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen