Amorelie, Panono und Spottster – drei außergewöhnliche Ideen
überzeugen die Investoren-Jury
Hamburg/Berlin, 25. September 2014 – Echte Marktlücken liegen manchmal unter der Gürtellinie:
Statt in einem schmuddeligen Laden in Bahnhofsnähe bietet Amorelie in einem ansprechenden Webshop Spielzeug für Erwachsene. Das
klare Lovetoy-Geschäftsmodell der Berliner Gründer überzeugte die Jury der Venture Lounge. Geladen hatten zu dem
Pitch-Event unter dem Motto „Internet, Media & Games “ CatCap Corporate Finance, Neuhaus Partners und Shortcut Ventures sowie media.net Berlin-Brandenburg. Der
Immobilienscout24-Inkubator YOUISNOW bot mit
den Räumlichkeiten einen passenden Rahmen für gute Ideen. Den Trend zum Selfie
mit Seltenheitswert unterstützt der zweite Sieger Panono. Eine
Wurfkamera mit 36 einzelnen Objektiven ermöglicht Luft- und Panorama-Bilder mit
realistischer Rundumsicht, die zur Präsentation auf Tablets oder Online zu
einem Bild montiert werden. Ein Beschleunigungssensor sorgt bei einem Wurf für
den automatischen Auslöser am höchsten Punkt – bis zu zehn Meter Fallhöhe
verkraftet die Kamera mit gesamten 108 Megapixeln ohne Schäden.
Vor laufender
ZDF-Kamera
Die Gründerszene in Deutschland bekommt neuen Schub – das steht
nicht erst seit der DSDS-inspirierten VOX-Sendung „Die
Höhle der Löwen“ fest. Freya Oehle, Gründerin von Spottster, wurde daher als junge Unternehmerin von einem Kamerateam
des ZDF-Magazins 37
Grad begleitet. Spottster bietet dabei über einen zusätzlichen Button im
Browser die Möglichkeit, Wunschprodukte in jedem Online-Shop in eine eigene
Merkliste aufzunehmen. Bei fallenden Preisen, Sales oder Gutschein-Aktionen
werden die Nutzer automatisch informiert, ohne jeweils die Webshops der
Wunschprodukte einzeln besuchen zu müssen. „Ein klares Geschäftsmodell, ein sichtbarer
Markt und engagierte Gründer – mehr ist nicht nötig, um erfolgreich zu sein“,
sagt Michael Moritz, Geschäftsführer von CatCap und Initiator der Venture
Lounge.
Leaseweb neuer Sponsor
Seit mehr als zehn Jahren vernetzt die Veranstaltung Gründer
und Kapital. Zahlreiche Sponsoren wie die PR- und Content-Agentur euromarcom public relations sorgen neben
den Initiatoren dafür, die Gründer zu fördern. So stiftete der IT-Infrastruktur-Hoster
Leaseweb erstmals ein
Hosting-Paket im Wert von mehr als 12.000 Euro für die Sieger. „Im E-Commerce
und anderen Online-Bereichen sind Serverkapazitäten entscheidendes Material.
Unsere Infrastructure-as-a-Service steht in Frankfurt und bietet die beste
Grundlage für eine performante User Experience“, sagt Herke Plantenga,
Deutschland-Chef von Leaseweb. Mit kurzen Experten-Vorträgen boten Investoren
und Gründer wie Nico Zeifang von Team
Internet oder Thomas Preuß von Bauer
Venture Partners einen Einblick in verschiedene Aspekte des
Entrepreneurships, während Nicolas Gabrysch von Osborne
Clarke die rechtlichen Aspekte von Transaktionen im Rahmen eines Exits
aufzeigte.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de)
ist eine exklusive Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach
strategischen Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess
wird durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft
CatCap (www.catcap.de) gemeinsam mit dem Kapitalgeber Neuhaus Partners (www.neuhauspartners.de)
und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) organisiert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen