Dienstag, 30. September 2014

„The Drinkable Book“ - Ein Buch, das Leben rettet

WATERisLIFE-Gründer Ken Surritte bei CONTEC 2014

Frankfurt, 30.9.2014 – Täglich sterben weltweit mehrere tausend Menschen, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die Non-Profit-Organisation WATERisLIFE hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Zustand zu ändern. Gründer Ken Surritte stellt nun im Rahmen der Technologiekonferenz CONTEC eine sensationelle Innovation vor, die das Leben von vielen Menschen retten könnte: „The Drinkable Book“.

Das Buch, das mittels einer Crowdfunding-Kampagne finanziert wurde, klärt nicht nur über die Risiken von unsauberem Trinkwasser auf, es bietet auch eine Lösung. Die mit Silber-Nanopartikeln überzogenen Seiten filtern verschmutztes Wasser und säubern es zu 99 Prozent von den schlimmsten Erregern. Ein einziges Filterpapier reicht aus, um 30 Tage lang reines Wasser für einen Menschen zu erhalten. Als Filterbox dient die Buchverpackung.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, der University of Virginia und der New Yorker Werbeagentur DDB. „The Drinkable Book ist ein Werkzeug, um kostengünstig Millionen von Menschenleben jährlich zu retten“, sagt Ken Surritte. Das Buch selbst kostet nur wenige Dollar, eine einzelne Seite nicht mehr als 10 Cent.

Mehr Informationen unter www.waterislife.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen