Montag, 2. Dezember 2013

Zweite Runde im Lese-Start-Projekt: Auftakt am 6. Dezember in der Bibliothek

Nordhausen (psv) Mit dem bundesweiten Programm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ möchten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Stiftung Lesen  vor allem Kinder und Familien für das Lesen und Vorlesen begeistern.

Den Auftakt für die zweite Runde „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ in Nordhausen begleitet Kulturdezernentin Hannelore Haase am 6. Dezember 2013, 15 Uhr in der Stadtbibliothek.

Hierzu sind alle Familien mit ihren dreijährigen Kindern herzlich eingeladen. Wem es an diesem Tag nicht möglich ist, sich das Lesestart-Set in der Bibliothek abzuholen, der hat auch in den kommenden Wochen noch die Gelegenheit dazu. Nähere Informationen zur Auftaktveranstaltung und zum Programm „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ erhalten die Nordhäuser Familien mit dreijährigen Kindern auch direkt in der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 03631 983795.

Bereits 2011 startete das Projekt mit der ersten Phase – alle Familien mit einjährigen Kindern wurden eingeladen, sich ein kostenfreies Lesestart-Set bei den Kinderärzten abzuholen. Nun wird der zweite Meilenstein für alle Familien mit Kindern, die 2010 geboren wurden, gelegt: die inzwischen Dreijährigen und ihre Eltern erhalten ein altersgerecht zusammengestelltes erneut kostenfreies Lesestart-Set in der Nordhäuser Stadtbibliothek Rudolf Hagelstange.


In einer bunt bedruckten Tasche versammeln sich ein buntes Vorlese-Bilderbuch „Tschüss, kleines Muffelmonster!“, ein Ratgeber für Eltern mit nützlichen Tipps rund ums Vorlesen und Erzählen von Geschichten sowie interessante Buchempfehlungen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen