Freitag, 6. Dezember 2013

Spannende Fensterchen im Theater-Adventskalender

Größter Adventskalender der Umgebung geht in die zweite Woche

Mit großem Erfolg ist der diesjährige Adventskalender des Theaters Nordhausen angelaufen. Täglich um 17 Uhr – am Heiligen Abend um 11 Uhr – öffnet der Theaterengel mit den großen und kleine Besuchern des Adventskalenders eines der Fenster zur Töpferstraße, die mit großen Zahlen verkleidet sind. Jedesmal schaut eine Figur aus einem Theaterstück oder einem Märchen aus dem Fenster. Und der Fensterpate des Tages – eine Firma oder ein Verein aus der Region – präsentiert sich mit einem vorweihnachtlichen Programm und stiftet einige Preise, die Engel und Weihnachtsmann verlosen.

Die zweite Adventswoche startet mit den Boxern des Nordhäuser Sportvereins am 9. Dezember. Sie bringen Tänzerinnen mit, die einen weihnachtlichen Tanz präsentieren, und geben Einblicke in ihr Boxtraining.

Am 10. Dezember beginnt der Adventskalender bereits um 16 Uhr. Die Kreissparkasse Nordhausen ist an diesem Tag der Fensterpate. Ab 16.30 Uhr können alle Kinder ihren Wunschzettel am Stand der Sparkasse oder beim Weihnachtsmann abgeben. Und wer Glück hat, dessen Wünsche werden erfüllt! Ab 16.30 Uhr spielen die Hornisten des Loh-Orchesters Weihnachtsmusik. Und nachdem um 17 Uhr das Fensterchen geöffnet wurde, findet die große PS-Los-Ziehung statt.

Die Nordthüringer Lebenshilfe ist am 11. Dezember im Adventskalender zu Gast. Am 12. stellt sich der Offene Kanal Nordhausen als Fensterpate vor. Am 13. bringt die Fachhochschule Nordhausen eine coole Band mit, die für weihnachtliche Stimmung sorgt. Am Wochenende ist dann Action angesagt: Am Samstag gibt die Feuerwehr, am Sonntag das Technische Hilfswerk einen Einblick in ihre Tätigkeiten.

Jeden Tag gibt es beim Weihachtsmann Lose, und jeden Tag gibt es einige Preise zu gewinnen. Und wer zehn Lose von verschiedenen Tagen sammelt, bekommt dafür an der Theaterkasse eine Karte für ein Stück oder Konzert seiner Wahl. Glühwein und Kinderpunsch verkauft täglich der Förderverein Theater Nordhausen e. V., und bis zum 12. Dezember backt die Nordhäuser Tafel, ab dem 13. Dezember der Förderverein Evangelische Grundschule frische Waffeln.

Foto: Jeden Tag sind Engel und Weihnachtsmann beim Adventskalender des Theaters Nordhausen anzutreffen; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen