Sonntag, 1. Dezember 2013

Kleiner Bummel zum 1. Advent

In Nordhausen bereitet man sich wie überall landauf, landab auf Weihnachten vor. Am Theaterplatz hat der diesjährige Adventmarkt begonnen, in zahlreichen Einrichtungen, Altenheimen und Seniorenresidenzen gibt es kleinere Weihnachtsmärkte, im Tabakspeicher wurde eine sehr beachtliche Handarbeits-Ausstellung eröffnet
und viele Geschäfte haben in ihren Schaufenster Weihnachtskrippen Platz gemacht. Es gibt also viele Möglichkeiten, sich auf die Advent- und Vorweihnachtszeit einstimmen zu lassen, sofern man sie nicht schon von zuhause mitbringt.
Mein Weg führte also zunächst zur K&S-Seniorenresidenz, in der man schon am Eingang von einem Glühweinstand empfangen wurde. Ein recht anregender Empfang der gleich im Foyer mit einer ganzen Anzahl geschmack- und genussvoller Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten weihnachtlich lockte. Bewohner der Residenz und deren Gäste zeigten sich in zunehmender Zahl interessiert und angesprochen, wie leicht zu erkennen war.
Nach der Residenz entschloss ich mich zu einen Besuch des Tabakspeichers und überließ den Adventmarkt am Theaterplatz erst einmal den „erkorenen“ oder auch selbst empfundenen Scouts.
Brigitte Scholz hatte dort gerade zuvor ihre vorweihnachtliche Ausstellung
eröffnet und die Teilnehmer an der Veranstaltung unterhielten sich noch lebhaft über die an Stellwänden in großer Zahl angebrachten Arbeiten an Gobelin- bzw. Buntstickereien. Eine handwerklich ganz beachtliche Qualität an Stickereien, die zu früheren Zeiten häufig von Frauen praktiziert, heute aber wohl immer weniger ausgeübt wird. Und schon deshalb wert, in Ausstellungen vorgestellt zu werden.

Brigitte Scholz erklärte mir ihre umfangreichen Arbeiten und auch Geschichte und Technik der Buntstickerei. Die ich hier nicht wiedergeben will, weil ich ihre Erläuterungen mehr als Anregung nahm, mich weiter bei Wikipedia über diese handwerkliche Fertigkeit zu informieren. Und das kann schließlich auch jeder Interessent, der die Ausstellung besucht und sich informieren lassen mag. Brigitte Scholz steht dafür am Freitag Nachmittag gern zur Verfügung.

Der Rückweg führte mich an einigen Geschäften vorbei, in deren Schaufenstern Weihnachtskrippen ausgestellt waren, für die Pfarrer Richard Hentrich von der Nordhäuser Domgemeinde in jedem Jahr mit Erfolg wirbt. Das geschmack- und niveauvollste Umfeld für eine solche Krippe fand ich in einem Schaufenster der Buchhandlung Rose. Es war ein kleiner, aber gehaltvoller Bummel durch das adventliche Nordhausen. Und der Abschluss soll nun das Adventkonzert im ZDF aus der Dresdner Frauenkirche bilden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen