Donnerstag, 19. Dezember 2013

Mitgliederversammlung des Regionalverbandes Harz

Neuwahl des Vorsitzenden und Bekanntgabe des Preisträgers des Harzer Kulturpreises

Nordhausen/Rodishain.
Landrat Martin Skiebe (Landkreis Harz) wurde heute einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Regionalverbandes Harz (RVH) und damit auch des Harzer Tourismusverbandes (HTV) gewählt. Er sieht den Harz als eine Region: „Der Harz als einzigartige Landschaft und attraktiver Lebensraum kann im Wettbewerb von Standorten nur bestehen, wenn die Kräfte aller Partner in der Region gebündelt und Potentiale gemeinsam ausgeschöpft werden. Dies ist die Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung.“ In diesem Sinne hat der neu gewählte Vorsitzende vorgeschlagen, im Frühjahr 2014 eine Satzungsänderung vorzunehmen, nach der der Vorsitzende jeweils für zwei Jahre gewählt wird. Da dieses Verfahren der gegenwärtig gültigen Satzung noch nicht entspricht, wird er nach der Hälfte seiner Amtszeit das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stellen, um den Weg frei zu machen für ein mit den anderen Landräten bzw. der Landrätin des Landkreises Nordhausen abgestimmtes Rotationsprinzip, nachdem dann zunächst der Landkreis Goslar den Vorsitzenden stellt und sich danach die weiteren Hauptverwaltungsbeamten der Mitgliedslandkreise im zweijährigen Rhythmus zur Wahl stellen. Dieser Vorschlag steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt von noch zu treffenden Gremienentscheidungen.

Im Vorfeld gab es einiges Rätselraten darum, wer wohl neuer Vorsitzender des Regionalverbandes Harz und damit auch des Harzer Tourismusverbandes werden würde. Seit 2011 stand Stephan Manke an der Spitze beider Verbände. Der frühere Goslarer Landrat wechselte Anfang des Jahres als Staatssekretär in das Niedersächsische Innenministerium. Kurz darauf verabschiedete sich auch Dr. Michael Ermrich aus den Vorständen beider Verbände. Nach langjähriger Tätigkeit als Landrat des Landkreises Harz wechselte er zum Ostdeutschen Sparkassenverband und übernahm dessen Präsidentschaft. Bis zu den turnusgemäßen Wahlen im November/Dezember stand Dirk Schatz, Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz, als stellvertretender Vorsitzender an der Spitze der Verbände.

Während die Stellvertreterwahl Sache des Vorstands des Harzer Tourismusverbandes ist, wählt die Mitgliederversammlung des Regionalverbands aus dem Kreis der Landräte der Landkreise Goslar und Osterode am Harz (Niedersachsen), Harz und Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) sowie Nordhausen (Thüringen) den Vorsitzenden bzw. die Vorsitzende für beide Verbände. Stimme haben die Hauptverwaltungsbeamten der Landkreise selbst und je ein Vertreter/eine Vertreterin der Kreistage der fünf Mitgliedslandkreise des Regionalverbandes Harz.

Der in Quedlinburg geschäftsansässige Regionalverband Harz ist nicht nur Träger des den Harz in allen drei Ländern umfassenden Geoparks Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen, sondern auch Träger dreier Naturparke im Harz. Einer davon, der Naturpark „Harz/Sachsen-Anhalt“ war am
4. November 10 Jahre alt geworden. Grund genug, Rückschau zu halten und einen Ausblick auf die nächsten Jahre zu wagen. Es oblag der als Ehrengast zur Mitgliederversammlung eingeladenen früheren Ministerin für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Ministerin a. D. Petra Wernicke, sich an die Klippen und Hürden des Verfahrens der Verordnung des Naturparks im Jahr 2003 zu erinnern. Frau Wernicke ist heute ehrenamtliche Botschafterin des Naturparks Harz und so auch in das aktuelle Geschehen eingebunden. Ihr Wort hat immer noch Gewicht.

Ein weiteres Aufgabenfeld des Regionalverbandes Harz ist die Förderung der Kunst und Kultur. Aus diesem Grund lobt der Verband seit 1997 den „Harzer Kulturpreis“ aus. Er ist mit 2.500 Euro dotiert. „Mit unserer heutigen Entscheidung folgen wir der Empfehlung unseres Kulturausschusses unter Leitung des Intendanten i. R. Gero Hammer“, so Landrat Schatz. Der Harzer Kulturpreis 2014 geht an den Regisseur Mario Schneider. Gewürdigt wird die filmische Dokumentation des Brauchtums in der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund – Helbra (Ahlsdorf, Hergisdorf und Helbra) im Landkreis Mansfeld-Südharz durch den Film „MansFeld“. Der Kulturpreis wird dem Preisträger anlässlich des Walpurgisempfangs des Regionalverbandes Harz am 25. April 2014 in Sangerhausen überreicht.

Für weitere Informationen: www.harzregion.de/kultur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen