Berlin, 03.12.2013. Die Fußball-Weltmeisterschaft in
Brasilien wird beim Verkauf von Tickets für Business-Plätze und
Logen in den Stadien neue Maßstäbe setzen. "Die Nachfrage nach
Hospitality-Tickets liegt europaweit deutlich über dem Niveau des
vergleichbaren Zeitraums vor der WM in Südafrika", sagt Rainer
Wenning, Geschäftsführer von VIP Sportstravel, einem der weltweit
führenden Anbieter von Hospitality-Dienstleistungen bei sportlichen
Großereignissen, dessen Unternehmen als autorisierte
Vermarktungsagentur des Hospitality-Programms der FIFA
Fußball-Weltmeisterschaft 2014 für Spanien und Belgien agiert.
Einen weiteren Nachfrageschub erwartet Wenning nach der Auslosung der
Endrundengruppen am 6. Dezember. "Unternehmen, die
Hospitality-Pakete buchen möchten, wissen erst dann mit Sicherheit,
wo und wann die Mannschaften spielen, zu denen sie ihre Kunden,
Geschäftspartner oder Mitarbeiter einladen wollen."
Das große Interesse an WM-Tickets hatte sich schon bei den ersten
beiden Verkaufsphasen für frei verkäufliche Eintrittskarten über
die FIFA-Website gezeigt, bei denen die Kontingente jeweils deutlich
vor Ablauf der Verkaufsfrist vergriffen waren. Insgesamt hat die FIFA
bereits 1,1 Millionen der insgesamt 3 Millionen Eintrittskarten für
die 64 Spiele der Endrunde verkauft. Zwölf Prozent der Karten wurden
von der FIFA als Hospitality-Tickets für Sponsoren oder andere
Unternehmen deklariert, die ihre Geschäftspartner oder Kunden in
Logen oder VIP-Lounges einladen möchten. Der weltweite Verkauf
dieser Tickets erfolgt über die FIFA-Tochter MATCH Hospitality, die
in jedem Land autorisierte Partner-Agenturen für den Verkauf der
Hospitality-Eintrittskarten bestimmt.
VIP Sportstravel, international agierendes Tochterunternehmen der
Berliner Zächel AG - die ihrerseits in Deutschland als Partner des
DFB und von 14 Bundesligisten Marktführer im Bereich
Sport-Hospitality ist - gehört in diesem Geschäft zu den
erfolgreichsten Anbietern weltweit. Große Dienstleister wie VIP
Sportstravel bieten dabei nicht nur die Ticketbeschaffung, sondern
auch das Programm und die individuelle Erlebnisinszenierung im Umfeld
der Spiele. Bei der WM 2010 in Südafrika betreute VIP Sportstravel
mehr als 7.000 Gäste, bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine mehr
als 8.000. Geschäftsführer Rainer Wenning geht aufgrund des
europaweiten Interesses davon aus, diese Zahlen im kommenden Jahr zu
übertreffen. "Auch in Ländern wie Spanien oder Belgien, in
denen wir autorisierter MATCH-Agent sind, ist die Nachfrage nach
Hospitality-Tickets und Reiseleistungen nach Brasilien sehr groß",
so Rainer Wenning. Selbst in der Heimat, wo man nicht offizieller
Partner von MATCH Hospitality sei, gebe es schon mehr als 1.000
Gäste, die bei VIP Sportstravel Hospitality-Leistungen rings um die
Spiele gebucht hätten.
Neben den Nachfragen großer Unternehmen registriert der
Geschäftsführer von VIP Sportstravel auch ein wachsendes Interesse
bei mittelgroßen oder kleinen Unternehmen, ihren Kunden oder
Geschäftspartnern das Erlebnis einer Fußball-Weltmeisterschaft in
Südamerika zu ermöglichen. Die Berliner Agentur selbst ist mit
ihren Mitarbeitern bereits seit langem vor Ort. Dabei beschäftigt
sich das Team nicht nur mit den organisatorischen Vorbereitungen,
sondern engagiert sich auch im Rahmen eines Sozialprojekts in Rio de
Janeiro für die Ausbildung von Jugendlichen, denen die Berliner die
Mitarbeit an der Weltmeisterschaft und eine weitergehende Ausbildung
mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio ermöglichen
wollen.
Über VIP Sportstravel
VIP Sportstravel übernimmt im Dienste von Ausrichtern,
Sponsoren oder anderen Unternehmen die Organisation von Reisen und
die Rundum-Gästebetreuung vor Ort bei sportlichen
Großveranstaltungen weltweit. Mit einem Dienstleistungsangebot, das
neben dem Travel Management auch das Teilnehmer- und
Ticketmanagement, das Event- und Hospitalitymanagement sowie das
gesamte Guest Management umfasst, kann VIP Sportstravel
maßgeschneiderte Programme für den Besuch aller international
bedeutsamen Sportevents entwickeln und umsetzen. Bei der FIFA WM 2010
in Südafrika betreute VIP Sportstravel über 7.000 Gäste, bei der
UEFA EURO 2012 mehr als 8.000. Für die Fußball-Weltmeisterschaft
2014 wurde VIP Sportstravel von der FIFA-Agentur MATCH Hospitality
zum offiziellen Agenten für den Vertrieb von Hospitality-Tickets in
Spanien, Belgien und Luxemburg bestimmt.
Weitere Informationen über das Unternehmen:
www.vip-sportstravel.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen