Mittwoch, 11. Dezember 2013

Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

Am Samstag, 14.12.13 findet um 16:00 Uhr im Achteckhaus das traditionelle Weihnachtskonzert der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen statt. Die Sondershäuser Madrigalisten und der Albert-Fischer-Chor präsentieren unter der musikalischen Gesamtleitung von Akademiedirektor Prof. Dr. Eckart Lange weihnachtliche Chormusik aus vier Jahrhunderten.

Die Sondershäuser Madrigalisten wurden im Jahre 1968 von Heinz Unger gegründet und sind seither aus dem Konzertleben von Sondershausen und seiner Umgebung nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Konzerte führen sie mit wechselnden Programmen bis weit über die Landesgrenzen hinaus. Im Mittelpunkt steht die Pflege des älteren deutschen Chorliedes; aber auch Uraufführungen mit zeitgenössischer a-capella-Chormusik prägen das Gesicht des Chores.

Der Albert-Fischer-Chor Sondershausen geht auf die Albert-Fischer-Chorgruppe zurück, die im Juni 1945 als Quartett gegründet wurde. Die Entwicklung über ein Doppelquartett führte zum gegenwärtig aus über 30 Sängern bestehenden Chor, der sich im Jahr 2002 seinen heutigen Namen gab. Der ausschließlich aus Laien bestehende Männerchor verfügt über ein umfangreiches Programm an Volksliedern, Madrigalen, Kunstliedern, Opern- und Konzertchören. Zahlreiche Konzerte machten den Chor überregional bekannt und beliebt.


Karten für dieses Weihnachtskonzert gibt es für 12 € (Schüler und Studenten 10 €) in der Tourist-Information Sondershausen (Telefon: 03632/788111) bzw. am Samstag ab 15:30 Uhr an der Konzertkasse im Achteckhaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen