Montag, 16. Dezember 2013

Neue Informationstafel an der Feuersteinklippe

Wollsäcke aus Granit

Unweit des Bahnhofs Schierke gibt eine neue Informationstafel Auskunft über die Feuersteinklippe. Kurz beschrieben, handelt es sich bei diesem imposanten Felsen um übereinanderliegende Wollsäcke aus Granit. Deren Entstehung wird auf der Informationstafel erklärt. An der Umsetzung des Projektes waren der Regionalverband Harz e. V. und der Nationalpark Harz beteiligt. So ließ der Regionalverband die Tafel anfertigen. Für die Aufstellung sorgten Mitarbeiter des Nationalparks – eine Arbeitsweise, die sich schon mehrfach bewährt hat.
Als Geopunkt 3 innerhalb des Gebietes um die Landmarke Nr. 4 – Brocken ist die Schierker Feuersteinklippe in den Geopark Harz. Braunschweiger Land . Ostfalen integriert. Diesem wurde im September 2013 die Mitgliedschaft für die nächsten vier Jahre in den internationalen Geopark-Netzwerken bestätigt. Eine der Voraussetzungen: Informationstafeln müssen zweisprachig sein (Deutsch/Englisch). Das wurde bei der neuen Tafel natürlich berücksichtigt.
Es lohnt sich auch, um die Tafel herum zu gehen: Die Rückseite der Tafel enthält eine Wanderempfehlung zum Ahrensklint - ebenfalls eine markante Felsbildung.
Weitere Informationen zum Geopark: www.harzregion.de/geopark

Bildunterschrift:

An der neuen Informationstafel: Christiane Linke (Regionalverband Harz) & Dr. Friedhart Knolle (Nationalpark Harz). Foto: Papies/Nationalpark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen