Dienstag, 3. Dezember 2013

Ab 6. Dezember weihnachtet es in der FLOHBURG

Nordhausen (psv) Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, um 15 Uhr, wird es in der FLOHBURG weihnachtlich. Die FLOHBURG I Das Nordhausen Museum zeigt eine Sonderausstellung mit Scherenschnitten von  Erika Schirmer über „Thüringer Sagen“. Mit filigranster Scherenschnitttechnik gestaltet die Künstlerin 24 Motive Thüringer Sagen, die von Ludwig Bechstein zu Beginn des 20. Jahrhunderts  zusammen getragen wurden.
Daneben wird eine kleine Ausstellung in der Bohlenstube präsentiert, die Weihnachtliches aus Nordhausen zeigt. Stück für Stück und Jahr für Jahr soll  so eine Schau entstehen, die von Nordhäusern leihweise zur Verfügung  gestellte  Ausstellungsstücke zeigt.
Für die bereits abgegebenen Gegenstände,  wie Arbeiten von Nordhäuser Klöpplerinnen  und  liebevoll gestaltete Kleinobjekte, wie Nussknacker und Zinnfiguren,  bedankt sich das Team des Museums schon jetzt  recht herzlich.  Es werden aber auch Leihgaben gezeigt, die schon zu Urgroßmutters Zeiten die Kinderherzen höher schlagen ließen. Auch Plätzchen aus Stolberg, Kerzen und Keramik von der Lebenshilfe  und  Glühwein vom Förderverein werden zum Kauf angeboten.
Die Ausstellung wird musikalisch durch die Kinder der großen Gruppe des Kindergartens Domschlösschen eröffnet, und um  15.30  Uhr, hat sich der Weihnachtsmann angemeldet. 

Zum Bild: Museumsmitarbeiter Philipp Pahl beim Aufbau in der Bohlenstube des Museums. Die Scherenschnitte von Erika Schirmer werden im Grünen Salon ausgestellt. (Foto: Ilona Bergmann)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen