Montag, 16. Dezember 2013

40 Jahre Sport mit Herz

Damit beginnt in der Festschrift zum 40jährigen Jubiläum des SV Medizin Nordhausen e.V. , das kürzlich „bei Lendewig“ (Gasthof „Zur goldenen Aue“) in Bielen festlich begangen wurde, der volkstümlich-informierende, bebilderte und damit unterhaltsame Teil der Geschichte dieser 1973 gegründeten Sportgruppe. Nachdem davor in nüchterner, tabellarischer Form die Entwicklung der Sektion Herzsport bis zur Gegenwart dargestellt ist.

40 Jahre Herzsport bei der Medizin NDH e.V.

Gegründet also wurde die Sektion 1973 mit dem Ziel, die Rehabilitation, die sekundäre und tertiäre Prävention von Herzkranken zu fördern. Das Indikationsspektrum konnte von Koronar-Patienten erweitert werden um: Bluthochdruck, arterielle Durchblutungsstörungen der unteren Extremitäten, nach Bypass-Operation sowie nach Herzklappen.OP.

Aus den Aufzeichnungen ergibt sich zunächst, was die Ziele der umfangreichen Trainings- oder Übungs-Therapie sind. Und von den Teilnehmern Engagement verlangt. Nicht
von ungefähr findet sich dabei ein Zitat von Prof. Hollmann (Kardiologe + Sportwissenschaftler): „Gäbe es ein Medikament, das die Wirkung körperlichen Trainings hätte, jeder Herzpatient würde diese Wundertablette gern regelmäßig einnehmen.“

Und weil es eine solche Tablette nicht gibt, ist Einsicht und Willenskraft der Betroffenen nötig, um tunlichst in einer Herzsport-Trainingsgruppe durch sportliche Betätigung unter ärztlicher Aufsicht psychische und körperliche Stabilisierung zu erreichen. Begann man 1973 mit ca. 10 – 15 Teilnehmern in einer Gruppe, erfolgte das Trainings- und Übungsprogramm 2013 in wöchentlich zwei Schichten zu je zwei Gruppen mit ca. 60 – 70 Teilnehmern.

Die Aufzeichnung bietet Einblicke in eine vielgestaltete Entwicklung, sowohl was die formalen Voraussetzungen einer Mitgliedschaft in der Sektion Herzsport betrifft, als natürlich auch in die inhaltlichen Übungs- und Trainingsprogramme entsprechend den Erfordernissen medizinischer Erkenntnisse. Man erfährt die Namen der ÜbungsleiterInnen im Laufe dieser Entwicklung, die Übungslokale, in denen im Laufe von 40 Jahren diese Sportprogramme „ausgetragen“ wurden. Und nicht zuletzt lässt die Chronik auch wissen, dass sich diese Sportgemeinschaft nicht nur zu sportlicher Betätigung trifft, sondern auch gesellschaftlich ambitioniert ist: sowohl Infarktsportjubiläen wie nun dieses 40jährige Jubiläum in Bielen fanden ebenso statt wie Herzwochenteilnahmen der Deutschen Herzstiftung mit Fachvorträgen. Oder die Teilnahme an den 2x jährlich stattfindenden Patientenseminaren. Aber auch auch gesellige Veranstaltungen wie Bowling- oder Skattourniere, Wandertage, Faschingsveranstaltungen, uam. gehören zu den Aktivitäten der Herzsportgruppe.

Und schließlich wird in der Chronik auch die ehrenamtliche Selbstverwaltung durch engagierte Sportfreunde herausgestellt, die als Sektionsleiter, Betreuer für Jubiläen, Abrechner, Schatzmeister oder Chronist in der Herzsportgruppe wirken und sie nicht nur lebensfähig, sondern auch lebendig erhalten.

Wenn hier auch ihre Namen genannt werden dann eigentlich deshalb, um auch den Mann namentlich erwähnen zu können, der im formalen Teil dieser Jubiläumsschrift nicht genannt wird, und doch diese Herzsportgruppe nicht nur gründete, sondern sie seitdem als Gestalter und ärztlicher Betreuer prägt: Dr. Dieter Kornmann. Ihm gebührt damit besondere Anerkennung und Dank aller Mitglieder. Und nach ihm also seien genannt: Heinz Bode, Hans Gornig, Günter Meinig, Georg Morch, Horst Niemann, Rudolf Meyer, Horst Leibeling, Karl Schiller, Wolfgang Bremer, Sabine Garlander, Günter Stitz, Horst Meyer, Gerald Köhler, Lothar Schulze, Helmut Backasch. Ihnen allen wird der Dank der Medizin NDH e.V. ebenso ausgedrückt wie den derzeitigen Betreuern, Übungsleitern, Ärzten des Südharzklinikums, dem Kreissportbund NDH, dem Thüringer Behinderten- und Rehasport-Verband (TBRSV) und vor allen auch den treuen Mitgliedern der Herzsportgruppe und eben auch deren Selbstverwaltung. Soweit also zur Chronologie der Herzsportgruppe.


Und nachdem eingangs „40 Jahre Sport mit Herz“ als Aufmacher gewählt wurde, hier deshalb noch Proben und Beispiele dieses vielseitigen "Herz"-lichen Engagements:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen