Dienstag, 10. Dezember 2013

Stipendiatin der Berliner Philharmoniker musiziert mit dem Loh-Orchester

Im 2. Schlosskonzert am Sonntag, 15. Dezember, um 11 Uhr im Blauen Saal im Sondershäuser Schloss wird die junge Geigerin Anna Matz Mozarts Violinkonzert G-Dur KV 216 spielen. Es ist das erste Mal, dass sie dieses Konzert mit einem Orchester aufführt.

Anna Matz hat vor einigen Monaten eines der begehrtesten Stipendien bekommen: Sie gewann das Probespiel für die Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker und ist damit nicht nur für zwei Spielzeiten Mitglied in einem der weltbesten Orchester, kann wertvolle Erfahrung sammeln und nebenher Einzelunterricht bei Musikern des Orchester bekommen, sondern hat auch gute Chancen, anschließend als festes Mitglied übernommen zu werden. Zur Zeit studiert sie außerdem noch an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar im Diplomstudiengang bei Prof. Friedemann Eichhorn Geige.

Die 1991 in Dresden geborene Musikerin begann mit 6 Jahren, Geige zu lernen. Ihre Lehrerin war Prof. Andrea Eckoldt, Dozentin an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Erfahrungen als Solistin mit Orchestern hat sie schon reichlich, denn sie spielte unter anderem mit den Bergischen Symphonikern, mit dem Orquestra Sinfônica de Porto Alegre (Brasilien) und mit dem Heilbronner Sinfonie Orchester, trat in Tschechien, Italien und Südamerika auf. Als erste Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ war sie 2007 bis 2009 Stipendiatin der Jürgen Ponto-Stiftung und der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V. Im Jahr 2010 wurde sie in das Förderprogramm der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ aufgenommen, 2012 wurde sie Stipendiatin der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und der „Villa Musica Rheinland-Pfalz“.

Neben Mozarts Violinkonzert erklingt an diesem 3. Adventssonntag die Suite für Streichorchester von Leoš Janáček sowie die 2. Serenade von Johannes Brahms. Die musikalische Leitung hat der 1. Kapellmeister der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH Michael Ellis Ingram. Nach dem Konzert lädt das Restaurant „Hofküche“ im Schloss Sondershausen zu einem saisonalen Menü für 24,50 Euro pro Person ein. Reservierungen für das Menü nimmt die Theaterkasse entgegen.

Das 2. Schlosskonzert findet am 15. Dezember um 11.00 Uhr im Blauen Saal, Schloss Sondershausen, statt. Karten zum Preis von 18 Euro sind an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 03632/788111), online unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH erhältlich.

Foto: Matthias Creutziger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen