Montag, 29. Februar 2016

Wir sind UNESCO Global Geopark!

Unter diesem Motto stand die Feierstunde zur Anerkennung des Geoparks Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen als UNESCO Global Geopark im Goethesaal des Brockenhotels. Minister a. D. Walter Hirche, Vorstandsmitglied der Deutschen UNESCO-Kommission, überreichte die Urkunde der UNESCO.
In seiner Rede betonte er, dass die Geoparks von der Basis her gewachsen sind und von vielen engagierten Menschen in den Regionen entwickelt wurden: „Geoparks sind keine Erfindung der UNESCO. Umso mehr dürfen sie sich über die UNESCO-Auszeichnung als eine der höchsten Würdigungen freuen und stolz darauf sein.“ Weitere Besonderheiten der Geoparks, die sich für den Schutz des geologischen Erbes, für die
Regionalentwicklung unter Einbeziehung der Bevölkerung und für eine zeitgemäße Umweltbildung einsetzen, sind ihre internationale Zusammenarbeit und die alle vier Jahre durchzuführenden Überprüfungen ihrer Arbeit.
Zu den Teilnehmern der Festveranstaltung und den ersten Gratulanten zählte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: „In Geoparks geht es nicht nur um Gesteine. Die Geopark-Arbeit richtet sich an die Menschen, die den Geopark mit Leben füllen.“ Die Vorsitzenden der beiden Trägervereine, Landrat Martin Skiebe (Landkreis Harz) und Hans Werner Schlichting (Erster Kreisrat des Landkreises Helmstedt), Landrat Matthias Jendricke (Landkreis Nordhausen) und Landrätin Christiana Steinbrügge (Landkreis Wolfenbüttel) nahmen die Glückwünsche stellvertretend für die Geopark-Trägervereine gern entgegen. Danach kamen Menschen zu Wort, die die Geopark-Arbeit seit Jahren als Partner und Förderer voranbringen. Zum Abschluss sangen alle Gäste gemeinsam das Steigerlied.
 Weitere Informationen unter: www.harzregion.de
 Zu m Bild: Repräsentanten der Geoparkregion nehmen Urkunde und Glückwünsche entgegen. (Foto: Dr. Klaus George)

 Mitteilung des Regionalverbandes Harz e. V. vom 29.02.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen