Donnerstag, 18. Februar 2016

Heitere musikalische Geschichte im After-Work-Konzert

Eine heitere Geschichte erzählt das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Peter Leipold gemeinsam mit zwei Opernsängern im After-Work-Konzert am Mittwoch, 2. März, um 18 Uhr im Theater Nordhausen. Auf dem Programm steht Giovanni Battista Pergolesis Intermezzo „Die Magd als Herrin“. Mit eingängiger Musik erzählt es von einem mürrischen Junggesellen, der seiner gewitzten Dienstmagd erliegt. In den beiden Partien sind die Sopranistin Katharina Boschmann und der Bassbariton Thomas Kohl zu erleben.

Joseph Haydns glanzvolle Sinfonie Nr. 6 „Der Morgen“ war seine musikalische Visitenkarte nach seinem Diensteintritt beim Fürsten Esterházy. Darin komponierte er einen der schönsten musikalischen
Sonnenaufgänge und gab dabei allen Instrumenten reichlich Gelegenheit, sich solistisch zu entfalten. Nicht weniger brillant ist die Orchesterouvertüre g-Moll von Georg Philipp Telemann. In den sieben schillernden Sätzen darf vor allem ein solistisches Oboentrio brillieren.

Das After-Work-Konzert findet am Mittwoch, 2. März, um 18 Uhr im Theater Nordhausen statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Im Anschluss an das etwa einstündige Konzert laden das Theaterrestaurant „Da Capo“ (Tel. 0 36 31/473 64 89), das „Rustica“ (Barfüßerstr. 36, Tel. 0 36 31/99 41 80), das „Brandenburg“ (Kranichstr. 19, Tel. 0 36 31/90 04 78) und das „Ristorante Fellini“ (Gumpertstr. 6, Tel. 0 36 31/477 98 77) zu einem leckeren Essen ein. In Verbindung mit einem Hauptgericht spendieren die Restaurantpartner Konzertbesuchern einen Begrüßungsdrink. Alle teilnehmenden Restaurants nehmen gerne Reservierungen für den Abend des After-Work-Konzerts entgegen.

Foto: Thomas Kohl aus dem Solistenensemble des Theaters Nordhausen singt im After-Work-Konzert; Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen