Freitag, 12. Februar 2016

71. Jahrestag der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora.

 Gedenkveranstaltung am 10. April 2016 in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Nordhausen. Anlässlich des 71. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora findet am Sonntag, den 10. April 2016, um 11.00 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Kränze auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium niederzulegen.

Eine inhaltliche Klammer des diesjährigen Jahrestags bildet das Thema „Sichtbar machen“. Im Mittelpunkt

In einer thematischen Führung wird zudem am 11. April ein neu erarbeitetes Informationsmodul zu Standorten ehemaliger Häftlingsunterkünfte erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Es ist Bestandteil eines langfristig angelegten Projektes, in dessen Rahmen Barackenfundamente im ehemaligen Häftlingslager freigelegt und kenntlich gemacht werden.

Das detaillierte Programm mit Begleitveranstaltungen vom 8. bis 11. April 2016 wird im März bekannt gegeben.
Geplant ist am 9. April unter anderem eine Podiumsdiskussion zur Sichtbarmachung historischer Prozesse durch den Einsatz Geographischer Informationssysteme (GIS). Am Beispiel des KZ Mittelbau-Dora soll ein Pilotprojekt zur GIS-basierten Analyse von Deportation und Tod vorgestellt werden.
stehen die Neugestaltung des Gedenkstättengeländes seit den 2000er Jahren und die Vorstellung damit verbundener Projekte.

Bildanhang:
Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung aus Anlass des 70. Jahrestags der Befreiung des KZ Mittelbau-Dora auf dem Gedenkplatz vor dem ehemaligen Krematorium in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, 13. April 2015. Foto: Steffen Beigang

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen