Nordhausen (HSPN) Studierende des Masterstudiengangs
„Innovations- und Changemanagement“ der Hochschule Nordhausen erarbeiteten Innovationskonzepte
in Kooperation mit der Nordbrand Nordhausen GmbH.
Eine Kooperation zwischen einem regionalen
Wirtschaftsunternehmen und der Hochschule Nordhausen gab es schon mehrmals. Im
vergangenen Wintersemester beschritt der Masterstudiengang „Innovations- und
Changemanagement“ neue Wege – passend zum Wesen
dieses Studienganges. Es gab
erstmals eine Kooperation zu Dritt: Nordbrand Nordhausen GmbH, Hochschule
Nordhausen und CoDeck e.V., Nordhausens neuer Co-Working-Space im obersten
Geschoss der neuen Post.
Im Modul „Innovationsziele, -strategien und
–prozesse“ lernen knapp 20 junge Personen aus ganz Deutschland, wie
Institutionen auf unterschiedliche Art und Weise Innovationen entwickeln
können. Um diese Theorie in die Praxis umzusetzen und dabei hautnah sowohl die
Schwierigkeiten als auch die Freuden zu erfahren, eignet sich am besten die
Bearbeitung von Fallstudien, die direkt an die konkrete, alltägliche Praxis
eines Unternehmens angelehnt sind. So
entstanden drei Fragestellungen aus dem
Nordhäuser Traditionsunternehmen, deren
Beantwortung vertrauensvoll in die Hände der Dozentin Dr. Kareen Schlangen und
ihre Modulgruppe gelegt wurde:
1. Welche
kreativen Möglichkeiten gibt es kurzfristig, die Traditionsmarke des Nordhäuser
Doppelkorns auch für jüngere Zielgruppen attraktiv zu gestalten?
2. Welche
neuen Verwendungsgruppen und -möglichkeiten gibt es mittelfristig für die
kürzlich gekaufte Rum-Marke Asmussen?
3. Welche
langfristig-orientierten Zukunftsszenarien gibt es für den alkoholischen Markt
– wie sieht der Kunde der Zukunft aus?
Drei Monate Bearbeitungszeit gab es für drei
Fallstudien, die drei Studierendenteams im CoDeck bearbeiteten. Dort gab es
neben kreativem Freiraum auch ideenreiche Unterstützung durch das im CoDeck
ansässige Netzwerk für Gestaltung, Atopia. Auch die Gründerteams, die bereits
im Codeck an ihren Geschäftskonzepten arbeiten, halfen mit ihrem Feedback. Das
Konzept des CoDecks der gegenseitigen Befruchtung und Unterstützung konnte
gelebt werden und führte zu einem Ergebnis, das begeisterte: Betriebsleiter der
Nordbrand Nordhausen GmbH, Robert Becke, und Junior Produktmanagerin, Patricia
Wöllner, lobten die Präsentation der innovativen, kreativen und auch mutigen
Vorschläge der drei Teams: „Die Ergebnisse vereinen einen hohen Grad an
Wissenschaftlichkeit und angewandter Methodik mit der Praxistauglichkeit der
daraus entwickelten Ideen. Ich bin überrascht, was die Studierenden in der
Kürze der Zeit an umsetzbaren Möglichkeiten erarbeitet haben“, lobte Robert
Becke.
Bilder:
1: Ergebnisse
der Fallstudien wurden im CoDeck präsentiert
2: Expertendiskussion
zum Thema Zukunftstrends im CoDeck
3: Student
Björn Krause stellt einen Konsumenten der Zukunft vor_Living Brand
(Fotos: privat)
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