Mittwoch, 8. April 2015

Warum nur immer Bleicherode?

Die Frage mag zunächst verwundern oder auch erstaunen, denn schließlich ist Bleicherode eine von mehreren Städten im Landkreis Nordhausen. Ich kenne sie wenig. Seit ich allerdings mit orthopädischen Problemen zu tun habe, ist Bleicherode durch die dortige Helios-Klinik zu einen Begriff geworden, der mir nun wieder fast täglich begegnet. Ich bin zwar ob meiner Probleme seit Jahren im Nordhäuser Südharzklinikum mit gutem Erfolg in ambulanter und und auch zeitweise stationärer Behandlung, wann immer aber gesprächsweise Probleme dieser Art angesprochen werden, lautet die Frage: „Waren Sie damit in Bleicherode?“

Es scheint herrschende Meinung zu sein, dass man mit einschlägigen Problemen nach Bleicherode geht. Was ich nach meinen doch inzwischen langjährigen Erfahrungen als beachtlichen Werbeerfolg der dortigen Helios-Klinik werte. Der freilich noch nichts über die medizinischen Erfolge aussagt. Zu denen mir eine eigene Erfahrung und Kenntnis fehlt. Und ich denke, man tut gut daran, Meinungen und Erfahrungen von Patienten, die in Bleicherode behandelt und versorgt wurden, mit einiger Zurückhaltung aufzunehmen. Zumal dann, wenn diese Meinungen ins Negative tendieren. Und die gehören nun einmal zum Gesamtbild.

Wenn ich ein solches Gesamtbild überhaupt erwähne, dann eben deshalb, weil auch angesichts meiner derzeit erkennbaren Nachwirkungen einer operativen Behandlung stets die erste Frage lautet: „In Bleicherode?“

Nein, ich war nicht in Bleicherode, ich kenne die dortige Helios-Klinik nicht einmal. Fühle mich aber gerade deshalb zu der Aussage angeregt, dass ich im SüdharzKlinikum in Nordhausen sowohl ambulant - im MVZ zum Beispiel – als auch operativ mit bestem Erfolg behandelt wurde. Das habe ich einen Dr. Kaith Letzel (einstens Chefarzt der Unfall-Chirurgie) und jüngst Dr. Christine Knauer (MVZ) zu verdanken. Zwar scheint der Ruf des Südharzklinikums in Sachen Orthopädie als einer von vielen anderen Abteilungen nicht an die der Helios-Klinik in Bleicherode als Spezialklinik heranzureichen. Für denjenigen Patienten aber, der sich weniger am Ruf einer Klinik als an deren Erfolgen orientiert, dürfte das Südharzklinikum mit seinem MVZ eine erste Adresse sein. Dies zu betonen war mir gerade angesichts der hier zum Ausdruck gekommenen landläufigen Meinung ein Bedürfnis. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen