Donnerstag, 23. April 2015

Girls‘ Day/Boys‘ Day im Theater Nordhausen

Auch die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH hat sich am heutigen bundesweiten Girls‘ Day/Boys‘ Day beteiligt: Elf Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 16 Jahren aus Nordhausen, Sangerhausen, Roßla, Bad Lauterberg und Kelbra nahmen am Berufsinformationstag im Theater Nordhausen teil. Vorgestellt wurde der Ausbildungsberuf Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Die neugierigen Schülerinnen und Schüler aus drei Gymnasien und einer Regelschule bekamen einen intensiven Einblick in die Arbeit hinter den Kulissen. Geschichtliches rund um das Theater sowie einen ersten Blick auf die Bühne vermittelte Bianca Sue Henne, die Leiterin des Jungen Theaters, in einer Führung durch das Haus. In zwei Gruppen befassten sich die Jugendlichen dann mit Beleuchtung und Tontechnik,
Bühnentechnik und der dreijährigen Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik am Theater Nordhausen. Fachkundig betreut wurden sie dabei von einem Veranstaltungstechniker und zwei Auszubildende im ersten Lehrjahr.
Drei Ausbildungsplätze in diesem Berufsfeld gibt es am Theater, jedes Jahr beginnen ein bis zwei neue Auszubildende. Der Beruf ist äußerst vielseitig, denn die Auszubildenden durchlaufen drei Abteilungen: Bühnentechnik, Tontechnik und Beleuchtung. Während sie im praktischen Teil der Ausbildung am Theater gefordert werden, bildet der schulische Teil, der in Erfurt stattfindet, den theoretischen Hintergrund für die Arbeit.
Lucas aus Nordhausen besucht die 8. Klasse. Schon bei den Schultheatertagen im vergangenen Jahr konnte er einen Einblick in die Tontechnik des Theaters gewinnen, als er das Stück der Regelschule Lessing betreute. Heute informierte er sich über die Möglichkeit eines Praktikums am Theater. Die Ausbildung interessiert ihn sehr. „Ich fand den Tag toll“, strahlt Elena aus Roßla, die besonders aufmerksam den interessanten Erklärungen gefolgt ist. Für Jungen wie Mädchen gab es viel zu entdecken, den Kopf voller Eindrücke kehren sie morgen in die Schule zurück – und mancher hat nun eine Idee, wo es beruflich hingehen könnte.
Foto: Girls‘ Day/Boys‘ Day im Theater Nordhausen; Foto: Birgit Susemihl 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen