Dienstag, 14. April 2015

Heike Umbach steht für eine zügige Umsetzung des Kulturentwicklungskonzeptes vom Modell zur Realität

Die Modellphase des Kulturentwicklungskonzeptes für die Region Landkreis Nordhausen – Kyffhäuserkreis geht zu Ende, die Phase der Umsetzung muss schnell und konsequent beginnen, sagt die Landratskandidatin Heike Umbach von der Partei DIE LINKE.
Nach den Aussagen des veröffentlichten Abschlußberichtes zum Kulturentwicklungskonzept weist die Modellregion ein breites, attraktives und mitunter auch ungewöhnliches Spektrum öffentlicher, privater und ehrenamtlicher Kulturangebote auf, die gemeinsam eine vielfältige Kulturlandschaft prägen. Ziel muss es sein, diese vorhandenen Angebotsstrukturen an die aktuellen Bedarfe und gegenwärtigen Möglichkeiten anzupassen.
Wir müssen den begonnenen modellhaften Prozess des Austausches und der Zusammenarbeit der Akteure unbedingt fortsetzen, er zeigt Möglichkeiten zur gemeinsamen Gestaltung auf, wodurch neue Wege zur Entwicklung von Kunst und Kultur und zur Verbesserung der kulturellen Lebensqualität in unserer Modellregion beschritten werden können.
Heike Umbach begrüßt es sehr, dass es seitens des Landes das klare Bekenntnis gibt, im Sinne einer aktivierenden Kulturpolitik die Umsetzungsphase weiterhin fachlich und finanziell bis Ende 2017 zu unterstützen und sieht hier auch den Landkreis Nordhausen mit in der Pflicht, diesen Prozess zu begleiten und aktiv zu unterstützen.

Aus meiner Sicht bietet der neu gegründete Tourismusverband Kyffhäuser Südharz eine gute strukturelle Basis für die Umsetzung der Ziele des Kulturentwicklungskonzeptes, um Kultur und Tourismus gleichermaßen für unsere Region zukunftsfähig zu entwickeln, so Heike Umbach abschließend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen