Gesamter
gastronomischer Betrieb erhält das Qualitätslabel „Typisch Harz“
Goslar (htv). Das
Qualitäts-Siegel „Typisch Harz“ wurde 2010 durch den Harzer
Tourismusverband (HTV) übernommen und mit Unterstützung der
Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und der
Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und
Ernährungswirtschaft neu aufgestellt. Seitdem wurden über 200
Produkte von 39 Produzenten gelabelt, darunter Obstler, diverse
Biere, Wildkräutersalz, Biowalnussöl, Harzer Gebäck, zahlreiche
Fleischereiprodukte und die Buchenholzkohle der Harzköhlerei
Stemberghaus.
Das Landhaus Schulze
genießt bereits seit langer Zeit weit über Herzberg hinaus einen
sehr guten Ruf für seine hervorragende regionale Küche. Ob Wild aus
heimischer Jagd, Harzer Forellen, Geflügel aus Bodenhaltung oder
Fleisch aus eigener Schlachtung, Familie Schulze legt großen Wert
auf frische Produkte aus der Region. Selbst die Marmeladen auf dem
Frühstücksbuffet werden größtenteils selbst eingekocht. Auch die
Getränkekarte ist vom Bier, über das Wasser bis hin Spirituosen und
Säften voller Harzer Produkte. Besondere regionale Eigenkreationen,
wie Cocktails und ganze Menus mit Schierker Feuerstein runden das
Angebot ab.
Folgerichtig wurde nun der
gesamte gastronomische Betrieb erfolgreich als „Typisch Harz“
zertifiziert. Voraussetzungen hierfür sind u.a. eine Zertifizierung
mit dem „Service-Q“ der Servicequalität
Deutschland-Initiative sowie die Verarbeitung regionaler Produkte,
die zum überwiegenden Teil das „Typisch Harz“-Label tragen,
mindestens jedoch aus dem Harz stammen. Auf der Lieferantenliste des
Landhauses Schulze findet sich somit auch eine Vielzahl an
ausgezeichneten „Typisch Harz“- Produzenten, so z.B. die
Fleischerei Eggers aus Osterode oder die Altenauer Brauerei.
Der stellvertretende
Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, Andreas Lehmberg,
würdigt die Auszeichnung: „Mit dem Landhaus Schulze können wir
nun das dritte Restaurant für seinen gesamten gastronomischen
Betrieb mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ auszeichnen. Damit
finden die Marke und der regionale Charakter mehr und mehr Eingang in
die tourismusrelevanten Angebote des Harzes. Das schärft das
Bewusstsein für Nachhaltigkeit und stärkt die Einzigartigkeit der
Region.“
Das Foto der Urkundenübergabe zeigt den Vorsitzenden der HTV-Expertenkommission zur Regionalmarke Typisch Harz, Dr. Thomas Lange [2. von links] und Andreas Lehmberg (stellv. HTV-Geschäftsführer) [rechts] mit Familie Schulze.
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