Mittwoch, 22. April 2015

Harzer Tourismusverband zeichnet Landhaus Schulze in Herzberg aus

Gesamter gastronomischer Betrieb erhält das Qualitätslabel „Typisch Harz“

Goslar (htv). Das Qualitäts-Siegel „Typisch Harz“ wurde 2010 durch den Harzer Tourismusverband (HTV) übernommen und mit Unterstützung der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt und der Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft neu aufgestellt. Seitdem wurden über 200 Produkte von 39 Produzenten gelabelt, darunter Obstler, diverse Biere, Wildkräutersalz, Biowalnussöl, Harzer Gebäck, zahlreiche Fleischereiprodukte und die Buchenholzkohle der Harzköhlerei Stemberghaus.

 Das Landhaus Schulze genießt bereits seit langer Zeit weit über Herzberg hinaus einen sehr guten Ruf für seine hervorragende regionale Küche. Ob Wild aus heimischer Jagd, Harzer Forellen, Geflügel aus Bodenhaltung oder Fleisch aus eigener Schlachtung, Familie Schulze legt großen Wert auf frische Produkte aus der Region. Selbst die Marmeladen auf dem Frühstücksbuffet werden größtenteils selbst eingekocht. Auch die Getränkekarte ist vom Bier, über das Wasser bis hin Spirituosen und Säften voller Harzer Produkte. Besondere regionale Eigenkreationen, wie Cocktails und ganze Menus mit Schierker Feuerstein runden das Angebot ab.

Folgerichtig wurde nun der gesamte gastronomische Betrieb erfolgreich als „Typisch Harz“ zertifiziert. Voraussetzungen hierfür sind u.a. eine Zertifizierung mit dem „Service-Q“  der Servicequalität Deutschland-Initiative sowie die Verarbeitung regionaler Produkte, die zum überwiegenden Teil das „Typisch Harz“-Label tragen, mindestens jedoch aus dem Harz stammen. Auf der Lieferantenliste des Landhauses Schulze findet sich  somit auch eine Vielzahl an ausgezeichneten „Typisch Harz“- Produzenten, so z.B. die Fleischerei Eggers aus Osterode oder die Altenauer Brauerei.

 Der stellvertretende Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, Andreas Lehmberg, würdigt die Auszeichnung: „Mit dem Landhaus Schulze können wir nun das dritte Restaurant für seinen gesamten gastronomischen Betrieb mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ auszeichnen. Damit finden die Marke und der regionale Charakter mehr und mehr Eingang in die tourismusrelevanten Angebote des Harzes. Das schärft das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und stärkt die Einzigartigkeit der Region.“

 Alle Produktbeschreibungen sowie die Bezugsquellen der „Typisch Harz“ - Produkte finden Interessierte auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz des Harzer Tourismusverbandes.


Das Foto der Urkundenübergabe zeigt den Vorsitzenden der HTV-Expertenkommission zur Regionalmarke Typisch Harz, Dr. Thomas Lange [2. von links] und Andreas Lehmberg (stellv. HTV-Geschäftsführer) [rechts] mit Familie Schulze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen