Freitag, 9. Januar 2015

„Gold!“ erzählt Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“

Musiktheater für Kinder feiert am 24.01. Premiere im Theater unterm Dach

Eine Märchenoper nach dem Grimm’schen Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ hat am Samstag, 24. Januar, um 15 Uhr im Theater unterm Dach Premiere: „Gold!“ von Leonard Evers. Geeignet ist das Stück für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene. Regie führt Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters.
Die Bühne entwirft Wolfgang Kurima Rauschning, die Kostüme sind von Anja Schulz-Hentrich.

Der kleine Jacob und seine Eltern sind so arm, dass sie nicht einmal Schuhe haben. Eines Tages fängt Jacob einen Fisch. Ganz allein! Aber der Fisch bittet darum, freigelassen zu werden, und verspricht Jacob, ihm dafür einen Wunsch zu erfüllen. Nach dem ersten bescheidenen Wunsch nach Schuhen geraten Jacob und seine Eltern immer tiefer in den Konsumrausch. In ihrer Gier nach Geld und Macht schwingt sich die Kleinfamilie zur Elite auf, während der Fisch zusehends an Lebenskraft verliert. Erst als sie alles wieder verlieren, gehen Jacob die Augen auf.

Sopranistin Désirée Brodka und Schlagzeuger Stefan Landes gestalten die Märchenoper nach den Brüdern Grimm, bei der die Kinder nicht nur Publikum, sondern auch Akteure sind. Facettenreich und voller Dynamik ist die Musik von Leonard Evers, der das Kinderstück komponiert hat.

Restkarten für die Premiere von „Gold“ am Samstag, 24. Januar, um 15 Uhr im Theater unterm Dach und Karten für die nächsten Vorstellungen am 26.01., am 04.02. und am 18.02. um 10 Uhr sowie am 21.02. um 15 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Désirée Brodka singt „Gold!“; Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen