Freitag, 7. November 2014

„Schneewittchen und die zwei Zwerge“ im Theater Nordhausen

Märchen für Kinder ab fünf Jahren feiert am 25.11. Nordhäuser Premiere

Jedes Kind kennt diese Frage: Wer ist die Schönste im ganzen Land? Wer eine ehrliche Antwort will, muss dem Zauberspiegel schon die richtigen Fragen stellen! „Schneewittchen und die zwei Zwerge“, eine actionreiche Version des Märchenklassikers mit viel Musik, feiert am Dienstag, 25. November, um 9 Uhr im Theater seine Nordhäuser Premiere. Die Rudolstädter Inszenierung wird im Rahmen der Kooperation beider Häuser in Nordhausen gezeigt.

Seit wann will der Spiegel ein Passwort, und warum plappert er ununterbrochen? Er kann den Mund nicht halten und verrät der selbstsüchtigen Stiefmutter, dass in Wirklichkeit Schneewittchen die Schönste im Land ist. Die heimtückische Königin kann die Wahrheit natürlich
nicht ertragen, und so muss das wunderschöne Schneewittchen, wie einst von den Brüdern Grimm erzählt, verschwinden. Aus dem Schloss vertrieben, trifft die junge Prinzessin im Wald auf zwei ulkige Zwerge, die ihr eine Bleibe bieten. Während sie das Häuschen hütet und die böse Stiefmutter Gift anrührt, macht sich ein Prinz aus Paris auf den Weg zu ihr. Ob er es schafft, vor der rachsüchtigen Königin bei seiner Angebeteten zu sein, das erzählt das Ensemble des Theaters Rudolstadt im diesjährigen Weihnachtsmärchen.

Der dänische Autor Thomas Howalt entfacht den Zauber des beliebten Märchenklassikers mit verrücktem Humor und viel Musik ganz neu. Die Geschichte, nah an der Vorlage der Brüder Grimm, handelt von Verrat, Hilfsbereitschaft und Liebe: Nicht schicksalsergeben, sondern offenherzig und tatkräftig stellt sich Schneewittchen den Gefahren des Waldes.

Inszeniert wird das Märchen von Regisseur Stefan Wolfram, der am Theater Rudolstadt bereits mehrfach mit großer Sensibilität für Kinder und Jugendliche inszenierte. Die opulente und zugleich verspielte Ausstattung schuf Sabine Pommerening.

Karten für die Premiere am 25. November um 9 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 25. November um 11 Uhr und am 26. November im Theater Nordhausen sowie am 27. und 28. November um 9 und 11 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Weitere Vorstellungen stehen im Dezember im Theater Nordhausen auf dem Spielplan. Kinder zahlen für das Märchen fünf Euro, Erwachsene zehn Euro.

Foto: Lisa Stern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen