Freitag, 5. September 2014

Plädoyer für ein engagiertes Leben

Theater der Jungen Welt Leipzig zeigt „2 Uhr 14“ beim Wildwechsel-Festival

Mit einem brisanten Thema beschäftigt sich „2 Uhr 14“ vom Theater der Jungen Welt Leipzig: Das Stück für Jugendliche ab 13 Jahren nähert sich auf besondere und lebensbejahende Weise den Hintergründen eines Amoklaufs, der auf der Bühne nicht gezeigt wird. Im Rahmen des Wildwechsel-Festivals wird das Stück von David Paquet am Donnerstag, 25. September, um 9 Uhr im Theater Nordhausen gezeigt.

„Irgendetwas ist mir entgangen. Irgendwas habe ich nicht gesehen“, sagt Pascale, die Mutter des jugendlichen Amokläufers in „2 Uhr 14“. Sie ist zerrissen zwischen der Abscheu vor dem Täter und der Zuneigung zu ihrem Sohn. Die Gründe für dessen Tat bleiben im Dunkeln, dagegen treten die Leben seiner Mitschüler und seines Lehrers in den Vordergrund. Als Tote sprechen sie zu den Zuschauern und erzählen fünf Geschichten des Aufbruchs: Sie alle drohen, an sich und ihrer Umwelt zu scheitern, doch kurz bevor Charles sie um 2 Uhr 14 erschießt, beginnen sie, ihr Leben zu ändern.

In seiner einer einzigartigen Mischung aus Ernst und Komik ist „2 Uhr 14“ ein Lehrstück über das Leben. Der lebensverachtenden Tat des Amoklaufs stehen die Erzählungen der Opfer gegenüber, über ihre Suche nach einem Leben, das sie erfüllt. Am Ende überwiegt nicht der Schock des plötzlichen und gewaltsamen Todes, sondern die Energie der fünf Menschen, die mit Mut und Lust etwas gewagt haben. „2 Uhr 14“ ist ein Plädoyer für ein engagiertes, selbstbewusstes Leben, das den Tod nicht leugnet.

„Die Handlung fliegt dahin in spielerischen Miniaturen, die sich zu einem Mosaik verfügen. Zeit, Raum, Logik hat dabei etwas irritierend Flüchtiges. Und so realistisch im Jargon die Dialoge klingen, so jenseitig traumhaft mutet mitunter die Atmosphäre an, in die sie sich betten“, schreibt die Leipziger Volkszeitung.

Karten für „2 Uhr 14“ am 25. September um 9 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse des Theaters Nordhausen (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Weitere Informationen bietet die Internetpräsenz des Wildwechsel-Festivals unter www.wildwechsel-festival.de.


„Wildwechsel“ ist ein neues Festival für professionelles Kinder- und Jugendtheater der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die erste Auflage findet vom 23.–26.09.2014 im Theater Nordhausen statt. Das Festival präsentiert sieben ausgewählte exzellente Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche, die in den Wettbewerb um einen Jury- und einen Jugendjurypreis treten. Ermöglicht wurde „Wildwechsel“ durch die Unterstützung der zuständigen Landesverbände des Deutschen Bühnenvereins, des Dachverbands der Kinder- und Jugendtheater ASSITEJ und durch die Förderung der Kreissparkasse Nordhausen und der Sparkassengruppe Hessen-Thüringen.

Fotos: Tom Schulze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen