Die prekäre Abwasserentsorgungssituation in Steigerthal, das Einleiten von Abwasser in den Dorfgraben bzw. in den Krummbach bleibt eine rechtlich nicht zu akzeptierende Schädigung des Grundwassers in einem sensiblen Karstgebiet.
Dieses Problem steht immer noch auf der Tagesordnung der Bürgerinitiative Steigerthal und von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Nordhausen.
Das Thema Abwasser wird z. Zt. Im Thüringer Landtag kontrovers diskutiert. Die unterschiedliche Interpretation zur wirtschaftlichsten Variante ist nicht neu. Für Grüne ist der Schutz des wertvollsten Lebensmittels Trinkwasser auch in die Zukunft die wirtschaftlichste (nachhaltigste) Variante. Die CDU versteht unter Wirtschaftlichkeit offensichtlich eher die kurzfristige politisch besser zu vermarktende Variante.
Steigerthal liegt im Naturpark am Rande des Alten Stolberg, ein Dorf , das eine Zukunft hat. Die Gewährung von Fördermitteln von der EU und dem Land Thüringen für Steigerthal wäre eine Investition in die Zukunft, also wirtschaftlich und nachhaltig.
Am Montag, d. 05.12.11 besucht der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Dr. Frank Augsten Steigerthal.
Gisela Hartmann
Fraktionsvorsitzende
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen