Dienstag, 6. Dezember 2011

Winterliches Weihnachtskonzert des Loh-Orchesters



In ein „Weihnachtswinterland“ lädt das diesjährige Weihnachtskonzert des Loh-Orchesters Sondershausen ein. Puppen, Kinderspielzeuge und klingelnde Schlitten, aber auch raue Winternächte geistern durch das musikalische Programm.

Den Abend eröffnet Leopold Mozarts „Kindersinfonie“, in der nicht nur die traditionellen Orchesterinstrumente, sondern auch Kuckuck, Wachtel und Nachtigall erklingen. Der Konzertmeister des Loh-Orchesters, Marek Adam Smentek, präsentiert sich in Antonio Vivaldis beliebtem Violinkonzert „Der Winter“. In Frederick Delius‘ stimmungsvoller Komposition „Winter Night“ hört man einen Schlitten klingelnd durch die winterliche Landschaft gleiten. Weihnachtliche Kinderspiele erklingen in der heiteren Suite „Jeux d’enfants“ von Georges Bizet. Einen Blick in ein englisches Kinderzimmer mit Puppen, Kaufläden, Eisenbahnen und Kinderträumen gewährt die „Nursery Suite“ von Edward Elgar.

Schauspielerin Uta Haase rundet den weihnachtlichen Konzertabend durch spannende und heitere Weihnachtsgeschichten und -gedichte ab. Bekannte und unbekanntere Texte von den Brüdern Grimm, Heinrich Heine, James Krüss und anderen schlagen die Brücke zwischen den unterhaltsamen Musiken.

Im diesjährigen Weihnachtskonzert darf das Publikum nicht nur zuhören, sondern ist zum Mitsingen eingeladen: Zum bekannten Weihnachtslied „Nun singet und seid froh“ darf auch das Publikum mit einstimmen.

Das Konzert mit dem Loh-Orchester dirigiert Margherita Colombo, die seit der Spielzeit 2011/12 als Korrepetitorin am Theater Nordhausen engagiert ist.

Das Weihnachtskonzert findet am 18.12. im Haus der Kunst Sondershausen sowie am 22. und 25.12. im Theater Nordhausen (jeweils 18.00 Uhr) statt. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto Uta Haase: Ilka Kühn
Foto Margherita Colombo: Agentur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen