Freitag, 16. Dezember 2011
Beethovens Neunte zum Jahreswechsel
Feierliches Konzert in Sondershausen und Nordhausen – Ergreifendes Erlebnis für Zuhörer und Mitwirkende
Mit einem feierlichen Konzert stimmen das Loh-Orchester Sondershausen, Solisten des Theaters Nordhausen, der Opernchor und Laienchöre aus Sondershausen und Nordhausen auch in diesem Jahr ihr Publikum auf den Jahreswechsel ein. Traditionell steht die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven auf dem Programm. Ein besonderes Erlebnis ist dieses monumentale Werk immer wieder. Die Konzerte zum Jahreswechsel finden am 28. Dezember im Haus der Kunst Sondershausen und am 29. Dezember im Theater Nordhausen statt.
Beethovens 9. Sinfonie d-Moll ist eines der eindrucksvollsten Werke der Konzertliteratur. Als er das Werk drei Jahre vor seinem Tod vollendete, war Beethoven bereits auf beiden Ohren ertaubt. Eine bewegte Geschichte hat die Sinfonie seither erlebt. Kaum ein anderes Werk ist so sehr zum Ausdruck des Friedens, der menschlichen Verbrüderung und Solidarität geworden. Die Melodie „Freude, schöner Götterfunken“ aus dem 4. Satz wurde zur offiziellen Europahymne. 1989 führte Leonard Bernstein das Werk in Berlin auf und ließ – kurz nach dem Mauerfall – eine kleine, aber bedeutungsvolle Textänderung vornehmen: Mit „Freiheit, schöner Götterfunken“ traf er die Stimmung der Menschen.
Das große Chorfinale der Sinfonie ist besonders beeindruckend und ergreifend. Traditionell wird der Opernchor des Theaters Nordhausen für das Konzert zum Jahreswechsel durch Mitglieder verschiedener Laienchöre aus Nordhausen und Sondershausen verstärkt. Auch für sie ist es immer wieder ein erhebendes Erlebnis, mit dem Loh-Orchester dieses monumentale Werk zur Aufführung zu bringen.
In diesem Jahr sind Sabine Mucke (Sopran), Anja Daniela Wagner (Alt), Heiko Börner (Tenor) und Thomas Kohl (Bassbariton) in den Solopartien zu erleben. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank. Gemeinsam mit dem Publikum werden sie das alte Jahr festlich verabschieden und das Jahr 2012 mit der Freude und Zuversicht, die Beethovens Werk in allen Zeiten ausgestrahlt hat, begrüßen.
Karten für die Konzerte am 28. Dezember im Haus der Kunst Sondershausen und am 29. Dezember im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Foto: Ilka Kühn
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen