Freitag, 16. Dezember 2011

Mit der Heringer Feuerwehr nach Berlin

Einen besonderen Ausflug machten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Heringen, der Gemeinden Görsbach und Urbach sowie weitere Mitglieder von Vereinen, die sich ehrenamtlich um die Stadt und ihre Enrichtungen bemühen. Am Mittwoch ging es gemeinsam mit Bürgermeister Maik Schröter mit dem Bus in die Bundeshauptstadt.
Nach der Ankunft folgte zunächst eine fast dreistündige Stadtrundfahrt mit professioneller Begleitung.
Im Anschluss hieß es check-in im Paul-Löbe Haus. Infolge der erhöhten Sicherheitsstandards nahm dies bei 46 Teilnehmern einiges an Zeit in Anspruch. Es folgte ein Mittagessen nach dem die Teilnehmer sogar den unterirdischen Gang ins Reichstagsgebäude nutzen konnten um dann an einer Debatte im Deutschen Bundestag teilzunehmen.
Die Regierungsbank war voll besetzt. Es ging um eine Aussprache zur Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zur Eurorettung vom Wochenende zuvor. Somit war auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel persönlich anwesend.
Im Anschluss gab es eine Diskussion der Besucher mit dem Bundestagsabgeordneten Manfred Grund. Grund war es, durch den diese besondere Reise überhaupt erst möglich wurde. Er erläuterte einige Hintergründe und ging dann auf die gestellten Fragen intensiv ein.
Nach einem Besuch der Glaskuppel ging es dann wieder zurück in die Heimat.
Bürgermeister Maik Schröter bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Aktiven und meinte abschließend dass es endlich eine besondere Form des Danksagens gegeben hätte, die ohne den guten Kontakt mit dem Bundestagsabgeordneten sicherlich nicht zustande gekommen wäre.

V. i. S. d. P.
Maik Schröter

Stadt Heringen/Helme
Bürgermeister Maik Schröter
Str. der Einheit 100
99765 Heringen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen