Dienstag, 13. Dezember 2011

Agentur für Arbeit: Aktionstage in Vorbereitung

Die Aktivitäten im Rahmen der durch die Bundesagentur für Arbeit initiierten Woche der Menschen mit Behinderung werden fortgesetzt.

Über 800 schwerbehinderte Männer und Frauen waren Ende November arbeitslos und sind auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung. Grund genug in den Aktivitäten zur Vermittlung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen nicht nachzulassen, meint auch Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur: „Die Nachfrage nach qualifiziertem Personal ist hoch. Unternehmen sollten sich intensiv mit dem Personenkreis behinderter Menschen auseinandersetzen.“ Sie seien aus Sicht des Agenturchefs qualifizierte Fachkräfte, die ihr Können unter Beweis stellen wollen.
Gemeinsam mit dem Sondershäuser Bildungsverein e.V. bereitet die Nordhäuser Arbeitsagentur derzeit für den 17. April und 08. Mai nächsten Jahres zwei Aktionstage vor. Das Ziel: Bewerber präsentieren sich potentiellen Arbeitgebern in den Berufsfeldern Gartenbau, Bauten- und Objektbeschichter, Farbtechnik, Metall, Holz, Ernährung, Hauswirtschaft. Interessierte Unternehmer können vor Ort die praktischen Fähigkeiten und Begabungen Auszubildender vor ihrem Facharbeiterabschluss in Augenschein nehmen und sich von deren Können überzeugen. Desweiteren werden Experten der Arbeitsagentur sowie der Integrationsfachdienste zugegen sein, um gezielt die Fragen der Arbeitgeber zur Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu beantworten. Betriebe, die auf der Suche nach geeignetem Personal sind, können sich noch im Sondershäuser Bildungsverein e.V. unter Tel: 03632 / 543825 bei Frau Schröter melden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen