Mittwoch, 21. Dezember 2011

Anruf beim Nordhäuser Cityruf kann sich lohnen


Nordhausen (psv) Ende November ersparte Sandra Hagen der Stadtverwaltung Nordhausen durch einen Anruf über den Cityruf 696 115 erhebliche Kosten. Dafür erhielt jetzt Sie jetzt von Bürgermeister Matthias Jendricke ein Dankeschön.

„Es war an einem Sonntag Ende November als ich mit meinem Mann und unserem Sohn Edgar bei einem Nachmittagsspaziergang in der Waisenstraße aus dem Verwaltungsgebäude Wassergeräusche ähnlich wie beim Duschen auf der Straße hörte. Als wir dann aus einem Fenster des Waisenhauses sogar Wasser tropfen sahen, wussten wir, dass hier etwas nicht stimmt und wir riefen den Cityruf der Stadt an“, sagte Sandra Hagen.

„Glücklicherweise wurde so über den Cityruf unsere Berufsfeuerwehr alarmiert, die den Schaden durch den Wasserrohrbruch im Gebäude gerade noch so in Grenzen halten konnte“, erklärte Bürgermeister Matthias Jendricke. Trotzdem sei durch das Wasser ein Schaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden, der jedoch ohne die schnelle Hilfe um ein Wesentliches höher gewesen wäre. Mit einem Einkaufgutschein im Wert von 50 Euro bedankte er sich deshalb bei Frau Hagen, die sich jetzt kurz vor Weihnachten besonders darüber freute.

Der Bürgermeister machte deutlich, dass beim Nordhäuser Cityruf der Ordnungsbehörde täglich um die zehn Hinweise von Bürgern aus der Stadt eingehen. Da die Rufnummer des Cityrufes außerhalb der Verwaltungszeit zudem auf die Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr geschaltet sei, habe somit jeder die Möglichkeit die Stadt rund um die Uhr auch am Wochenende zu erreichen. „Gerade über Hinweise zu Vandalismus oder Gefahrenstellen beispielsweise durch umgekippte Verkehrsschilder sind wir sehr dankbar, da man schließlich die gesamte Stadt nicht permanent im Auge haben kann und wir so durch die Anrufe beim Cityruf viel schneller reagieren können“, machte Jendricke klar.

Zum Bild: Sandra Hagen mit Söhnchen Edgar erhält für beherzten Anruf einen Einkaufsgutschein vom Bürgermeister. (Foto: Ilona Bergmann; Pressestelle Stadt Nordhausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen