Mittwoch, 14. Dezember 2011

Tolles Weihnachtsprogramm im Theater Nordhausen



Theaterkasse zusätzlich geöffnet

Ein tolles Programm erwartet die Zuschauer über die Weihnachtstage im Theater Nordhausen. Von Ballett über Oper bis Konzert ist für jeden etwas dabei – auch für die kleinen Besucher. Um den vielen Besucherwünschen gerecht zu werden, hat die Theaterkasse im Dezember ihre Öffnungszeiten erweitert. So ist am Montag, 19.12., die Kasse ganztägig von 10 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Heiligen Abend können in der Zeit von 10 bis 12 Uhr Theaterkarten gekauft werden – noch rechtzeitig, um sie zu Weihnachten zu verschenken. Silvester hat die Theaterkasse von 15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet.

Natürlich gibt es bis zum Heiligen Abend auch noch das Weihnachts-Geschenkabo, mit dem man gleich drei Theaterbesuche verschenkt. Das Geschenkabo gibt es in zwei Varianten: für 33 Euro erhält der Beschenkte Karten für „Gräfin Mariza“ am 27. Januar, „Peter Grimes“ am 10. März und Othello am 4. Mai. Die zweite Variante ist ein kleines Wahlabo und kostet 48 Euro: Der Beschenkte kann aus dem Spielplan des Theaters drei Vorstellungen oder Konzerte auswählen. Ausgenommen sind lediglich Premieren, Gastspiele, Sonderveranstaltungen und die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen.

Weihnachten im Theater Nordhausen beginnt am 25. Dezember mit der Kinderoper „Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet“ um 15 Uhr im Theater unterm Dach. Um 18 Uhr spielt das Loh-Orchester im Theater Nordhausen das traditionelle Weihnachtskonzert. In diesem Jahr steht das Konzert unter dem Motto „Weihnachtswinterland“. Auf dem Programm steht weihnachtliche Musik von Leopold Mozart, Vivaldi, Delius, Bizet und Elgar. Und Schauspielerin Uta Haase wird Geschichten von den Brüdern Grimm, James Krüss und anderen erzählen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Am 2. Weihnachtstag um 15 Uhr gibt es noch einmal die Gelegenheit, das Kinderstück „Lenchens Geheimnis“ nach Michael Ende im Theater unterm Dach zu sehen. Es ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet. Um 18 Uhr steht dann das große klassische Ballett „Der Nussknacker“ auf dem Spielplan im Theater. Die märchenhafte Geschichte von Marie, die zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt bekommt und mit diesem im Traum in eine Fantasiewelt reist, begeistert kleine und große Zuschauer seit Oktober.

Für „Der Nussknacker“ und „Lenchens Geheimnis“ sind nur noch wenige Karten verfügbar. Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Das Theater Nordhausen und das Loh-Orchester Sondershausen freuen sich auf viele Besucher zu den Feiertagen und wünschen frohe Weihnachten.

Fotos: Der Nussknacker, Fotos Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen