Mittwoch, 7. Dezember 2011
„Lenchens Geheimnis“ nochmals im Theater unterm Dach
Mobile Produktion des Jungen Theaters buchbar als Klassenzimmer-Stück
Mit großem Erfolg feierte „Lenchens Geheimnis“ kürzlich Premiere. Das Stück nach dem Kinderbuch von Michael Ende ist als Klassenzimmerstück für Schulklassen vorgesehen. Schulen können die unaufwändige Produktion für ihre Klassen im Grundschulalter beim Jungen Theater buchen. Während Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters, sich auf die ersten Auftritte in Schulen vorbereitet, wird das Stück am 14. Dezember um 18 Uhr noch einmal im Theater unterm Dach zu sehen sein. Nur mit zwei Overheadprojektoren und vielen bunten, von Martina Degenhart, Leiterin der Jugendkunstschule, liebevoll gemalten Folien und Schattenfiguren kommt das Stück aus.
Lenchen ist sauer. Nie hören ihre Eltern auf sie! Es wird immer schlimmer mit denen. Also macht sie sich auf zu einer Fee, die sie mit einem Zauberspruch unterstützt. Jedes Mal, wenn die Eltern Lenchen nun widersprechen, werden sie um die Hälfte kleiner. Dass das anders endet, als Lenchen es sich vorgestellt hat, ist vorherzusehen. Doch die Fee ist eine gute Fee und hilft Lenchen ein zweites Mal. Aber leider ist die zweite Beratung sehr teuer …
Bianca Sue Henne erzählt und spielt die märchenhafte und gleichzeitig sehr lebensnahe Geschichte über das Verhältnis von Eltern und Kindern als Mischung aus Erzähltheater und Schattenspiel. Mit ihrer Stimme und den bunten Projektionen begeisterte sie in der Premiere das Publikum.
Für ihre Klassen können Lehrerinnen und Lehrer „Lenchens Geheimnis“ telefonisch unter (0 36 31) 62 60-168 buchen. „Auf Tour“ für Schulklassen kostet das Stück drei Euro pro Zuschauer, mindestens aber 75 Euro je Vorstellung. Benötigt wird lediglich ein verdunkelbarer Raum für höchstens 40 Zuschauer mit einer freien Wand für die Projektionen.
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, „Lenchens Geheimnis“ am 14. Dezember um 18 Uhr im Theater unterm Dach zu sehen, erhält Karten an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Eine weitere Vorstellung im Theater unterm Dach gibt es dann am 26. Dezember um 15 Uhr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen