Dienstag, 20. Dezember 2011

Neujahrskonzert des Loh-Orchesters entführt in den Orient

Klänge aus „Tausendundeiner Nacht“


Märchenhaft beginnt das neue Jahr mit dem Loh-Orchester Sondershausen. Das traditionelle Neujahrskonzert am 1. Januar 2012 um 18.00 Uhr im Achteckhaus Sondershausen entführt seine Besucher in die farbenprächtige Märchenwelt aus „Tausendundeiner Nacht“. Eine knappe Woche später –am 7. Januar um 19.30 Uhr – ist das gleiche Programm dann im Theater Nordhausen zu erleben.

Musik aus dem Serail, Türkenmärsche, orientalische Festtänze und die Opernarien einiger illustrer Haremsdamen lassen den Abend zu einem traumhaften Erlebnis werden. Die jungen Sopranistinnen Susann Vent und Hyun Jin Park aus dem Thüringer Opernstudio warten mit brillanten Arien aus Mozarts „Entführung aus dem Serail“, Rossinis „Semiramide“ und Rossinis „Der Türke in Italien“ auf.

Dazu zaubert das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Markus L. Frank einen bunten Fächer von Orientmusiken, von Jean-Baptiste Lully, Camille Saint-Saëns, Paul Lincke und vielen anderen. Nicht fehlen darf natürlich Johann Strauß‘ Persischer Marsch. Aber es erklingen auch exquisite Seltenheiten wie die beschwingte Aladdin-Suite von Carl Nielsen oder die feurige Märchenouvertüre zu „Ruslan und Ljudmila“ von Michail Glinka. Das Publikum erwartet ein märchenhafter Abend, an dem es sich aus dem kalten europäischen Winter weit fort in orientalische Gefilde entführen lassen kann.

Karten für das Neujahrskonzert gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto: Tilmann Graner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen