Mittwoch, 30. November 2011

Am 9. Dezember in der Blasii-Kirche:

"Victorian Christmas" mit „Passion des Cuivres“
 Nordhausen (psv) Ein ganz besonderes Weihnachtskonzert findet am 9. Dezember, um 19 Uhr in der Blasii-Kirche statt. Das Orchester „Passion des Cuivres“ spielt als einziges Ensemble in Europa Blechbläserkammermusik des 19. Jahrhunderts auf den originalen Instrumenten und in der Kleidung der Zeit bei Kerzenschein. Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen. Karten gibt es in der Stadtinformation am Rathaus, im Kunsthaus Meyenburg, im Tabakspeicher und in der Stadtbibliothek für 10,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro). Das kündigt jetzt das städtische  Kulturamt an, das das Orchester im Rahmen des Weihnachtsmarktes engagierte.

Während des Programms bringt das Ensemble  traditionelle Victorianische Weihnachtsmusik mit typischen Victorianischen „Christmas-Carols“, virtuoser Instrumentalmusik und Arien zu Gehör. Ergänzt werde es durch Erläuterungen britischer Weihnachtsbräuche. „Darüber hinaus geben wir  Antwort auf Fragen wie: Wer brachte den Weihnachtsbaum auf die Insel? und Warum bekommen englische Kinder am 24. Dezember immer noch keine Geschenke?“,  erklärt der Leiter des Ensembles,
Erhard Schwartz. Die Mission von "Passion des Cuivres" sei es, den romantischen Klang in der Kammermusik und in Sinfonischen Orchestern wieder hörbar zu machen, sagt er.
Als besondere Auszeichnung erhielt das Ensemble für seine engagierte erfolgreiche Arbeit den "Nikolaus-Harnoncourt-Preis". Die Programmkonzeption von "Victorian Christmas" begeisterte auch das Major-Label "Orfeo-International" für das in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk das Ensemble eine gleichnamige CD einspielte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen