Dienstag, 29. November 2011

Ausnahme-Talent im 3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Ivan Podyomov spielt Oboenkonzert von Richard Strauss

Der erst 25-jährige Oboist Ivan Podyomov, der im 3. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters in Sondershausen und Nordhausen mit dem Oboenkonzert von Richard Strauss zu hören sein wird, gilt als Ausnahmetalent. Deutschlandweit feiert die Presse seinen „wunderbar kantablen Ton“, sein „reiches Volumen“, die „deklamatorische Vielfalt“ und „virtuose Leichtigkeit“ sowie besonders seine „beeindruckende Atemtechnik, die ihm erlaubt, überaus lange Phrasen zu meistern und mit dem Orchester in einen intimen Dialog zu treten.“ (Der Tagesspiegel).

Der junge Virtuose war in den letzten Jahren Preisträger der bedeutendsten Oboenwettbewerbe: Im Münchner ARD-Wettbewerb erlangte er erst dieses Jahr einen zweiten Preis. Außerdem wurde er in Genf 2010, beim „Sony“ Oboenwettbewerb in Karuizawa (Japan) 2009, beim Internationalen Wettbewerb Prager Frühling 2008 und in anderen Wettbewerben ausgezeichnet.

Podyomov stammt aus Arkhangelsk in Russland. Seine musikalische Ausbildung absolvierte er an der berühmten Gnessin-Musikakademie in Moskau, wo er zunächst Blockflöte, dann Oboe bei Ivan Pushetchnikov studierte. Später setzte er sein Studium bei Maurice Bourgue in Genf fort. Er spielt heute mit so bedeutenden Orchestern wie dem Münchner Kammerorchester, dem Collegium Musicum Basel und der Tschechischen Kammerphilharmonie. 2009 gab er sein Debüt bei Deutschlandradio Kultur mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

In dem filigranen Oboenkonzert von Strauss wird er sein kammermusikalisches Talent entfalten können. Außer diesem lieblich-optimistischen Werk stehen in Sondershausen und Nordhausen noch Strauss‘ Sinfonische Dichtung „Don Juan“ und Mendelssohns beeindruckende „Reformations-Sinfonie“ auf dem Programm. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank.

Die Konzerte am 3. Dezember im Haus der Kunst Sondershausen und am 4. Dezember im Theater Nordhausen beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Einführung mit Markus L. Frank und der Konzertdramaturgin Dorothea Krimm ist jeweils um 18.45 Uhr im Foyer.

Karten gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.


Foto: Agentur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen