Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte!
Für uns Reisende in der Südharzregion war das Jahr 2015
ein hartes Jahr mit viel Geduldsproben.
Was die Planbarkeit und Zuverlässigkeit eines öffentlichen
Verkehrsmittels betrifft, haben wir einen neuen Tiefpunkt erreicht.
So mussten wir bis Mitte des Jahres den Tarifstreik
überstehen.
Fast nahtlos schlossen sich Baumaßnahmen mit einem SEV
zwischen Northeim und Herzberg an, die kurzfristig noch verlängert
werden mussten.
Ähnlich katastrophal gestalten sich immer noch die
Baumaßnahmen an der Anschlussstrecke Nordhausen-Erfurt
mit
kurzfristig um mehrere Monate verlängerten SEV im Bereich
Nordhausen.
Als Initiative haben wir offen über die Ereignisse
berichtet und erhielten dafür viel Lob, aber auch Kritik.
Wir danken allen Mitstreitern, die uns bei der
Berichterstattung unterstützt haben.
Es gab im Jahr 2015 aber auch positives zu vermelden!
1. Abschluss der Bauarbeiten am
Herzberger Bahnhof.
2. Nur noch einmaliger Umstieg aus
dem Südharz nach Paderborn, aufgrund der Einführung
durchgehender
Verbindungen Göttingen – Bodenfelde - Paderborn.
3. Anschluss in Göttingen zum ICE
in Richtung Kassel vom Frühzug aus dem Südharz.
Die Freude über verbesserte Verbindungen hielt jedoch
nur sehr kurz an,
da im gleichen Atemzug die Frühverbindung Herzberg -
Hannover (unsere „Messeverbindung“)
von der LNVG gekappt wurde.
Der Zug aus dem Südharz erreicht Northeim um 07.20Uhr, der
Metronom fährt in Richtung Hannover um 07.20 Uhr ab.
Schlimmer
geht es kaum!
Auch bei den anderen LNVG-Themenbereichen kommen wir über
einen Stillstand
in Südniedersachsen nicht hinaus.
Hier deshalb noch einmal der unveränderte Status aus dem
Jahr 2014!
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Wir erhielten dieses Jahr viele Verbesserungsvorschläge
bzw. Klagen zum ÖPNV,
dessen ursächliche Verantwortung
bei
der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) liegt.
Ebenso lethargisch zeigt sich die LNVG bei der
Weiterentwicklung des Niedersachsentarifs.
Dieser endet immer noch VOR dem Harz.
Die bekannten Tourismusziele, wie z.B. Braunlage, Bad
Lauterberg, Bad Grund
sind nicht mit Niedersachsentarif erreichbar
Die LNVG wird ihrem Slogan
„Eine nachhaltige
Verbesserung der Mobilität treibt uns an und steht im Zentrum
unserer Arbeit.“
im Südharz immer weniger gerecht.
Hier fordern wir von der LNVG, dass sie sich endlich mehr um
das südliche Niedersachsen kümmert,
und nicht nur die ohnehin
schon überteuerten VSN- Tarife durchwinkt und
zum
Fahrplanwechsel ein paar Züge verschiebt!
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Für das Jahr 2016 steht neben den genannten Punkten auch
die Mitarbeit bei der Initiative „Ein Harz“ im Focus.
Die Initiative „Ein Harz“ mit ihrer
Arbeitsgemeinschaft „Verkehrsinfrastruktur“ arbeitet an einer
Weichenstellung
für die nachhaltige Verbesserung des ÖPNV im
Harz.
Ihr gehören u.a. Vertreter sämtlicher Harzgemeinden,
Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbänden an.
Es haben bereits
konstruktive Sitzungen stattgefunden, bei denen wir auch teilgenommen
haben und
entsprechende Ideen einbringen konnten.
Wir bitten auch im nächsten Jahr um Ihre Unterstützung!
Mit allen guten Wünschen für 2016
Ihre Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz"
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