Freitag, 4. Dezember 2015

Spannende Fensterpaten in der zweiten Woche des Theater-Adventskalenders

Der Adventskalender des Theaters Nordhausen geht in der kommenden Woche in die zweite Runde! Und wieder gibt es auf dem Theaterplatz viel zu erleben: Am Montag, 7. Dezember, besucht der Kreissportbund den Theaterengel und lädt die Kalenderbesucher zu Spielen mit Luftballons ein. Die seltene Gelegenheit, einmal gemeinsam mit dem Opernchor zu singen, gibt es am 8. Dezember, wenn Nordbrand Nordhausen Fensterpate ist. Denn mit dem berühmten Gefangenenchor sollen die Nordhäuserinnen und Nordhäuser auf die Premiere von Verdis Oper „Nabucco“ im Januar eingestimmt werden. Den Text des Gefangenenchors gibt es auf der Internetseite des Theaters unter www.theater-nordhausen.de und natürlich beim Adventskalender.

Spannend wird es, wenn am Mittwoch, 9. Dezember, die Polizei zu Gast ist. Am 10. Dezember veranstaltet die Kreissparkasse Nordhausen ihre PS-Los-Ziehung beim Theater-Adventskalender. Bereits ab 16 Uhr können Kinder ihre Wunschzettel beim Weihnachtsmann abgeben – wessen Zettel gezogen wird, dessen Wunsch erfüllt die Kreissparkasse. Das Fensterchen wird auch an diesem Nachmittag wie immer um 17 Uhr
geöffnet. Der Verein Schrankenlos e. V. nimmt am 11. Dezember am Adventskalender teil. Am Samstag können vor allem die kleinen Besucher selbst aktiv werden, wenn sich das Technische Hilfswerk als Fensterpate präsentiert. Den Sonntag gestaltet die Stadt Nordhausen mit einem offenen Adventsliedersingen, das Intendant Lars Tietje am Klavier begleitet.

Am Montag, 14. Dezember, stellt sich der Verein Hope Integrated e. V. als Fensterpate vor. Die Boxer des Nordhäuser Sportvereins zeigen am Dienstag, 15. Dezember, ein Showtraining.

An jedem Nachmittag um 17 Uhr, am 24. Dezember um 11 Uhr, wird gemeinsam mit dem Theaterengel eines der Theaterfenster auf der Seite zur Töpferstraße geöffnet. Täglich präsentiert sich ein Fensterpate- eine Firma oder ein Verein aus der Region – mit einem weihnachtlichen Programm. Und der Fensterpate stiftet Preise zur Verlosung. Übrigens: Wer zehn Lose von verschiedenen Tagen vorweisen kann, kann sie an der Theaterkasse gegen eine Theaterkarte eintauschen. In diesem Jahr wird zudem jeden Tag der Gewinner des Advents-Los-Kalenders gezogen, den der Förderverein des Theaters verkauft. Hier gibt es täglich einen Preis zu gewinnen, den ein Unternehmen dem Förderverein zur Verfügung gestellt hat.

Für das leibliche Wohl sorgen der Förderverein Theater Nordhausen e. V. mit Glühwein und Kinderpunsch sowie die Nordhäuser Tafel bzw. der Förderverein Evangelische Grundschule e. V., die frische Waffeln backen.

Foto: Die Theaterengel bei der Eröffnung des diesjährigen Adventskalenders; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen