Harzer Tourismusverband überreicht offizielle Urkunde
Goslar/Bad
Harzburg (htv). Seit über 445 Jahren wird das Mineralwasser aus dem Bad
Harzburger Mineralbrunnen, am Fuße des Nationalparks Harz, gefördert
und ist somit seit Generationen fester Nahrungsbestandteil vieler
Harzer. An das Mineralwasser und seinen Produzenten, die Bad Harzburger
Mineralbrunnen GmbH, werden höchste Anforderungen gestellt, deren
Erfüllung durch Qualitätskontrollen stetig sichergestellt wird. Mit der
Beantragung der Marke „Typisch Harz“ sollte nun neben der Qualität auch
die Regionalität des Mineralwassers offiziell bescheinigt werden.
Abgefüllt
am Ursprungsort im Harz, von natürlicher Reinheit und regionaltypischer
Mineralisation geprägt, war das Prüfverfahren für das Bad Harzburger
Urquell gewissermaßen nur eine Formsache. Nach Erbringung der
erforderlichen Nachweise und einem einstimmigen Votum der zuständigen
Expertenkommission, stand der Auszeichnung nichts mehr im Wege. In den
Räumlichkeiten der Bad Harzburger Produktionsstätte am Zauberberg
überreichte Andreas Lehmberg, stellv. Geschäftsführer des Harzer
Tourismusverbandes, heute offiziell die Urkunde über die Auszeichnung
mit der Regionalmarke „Typisch Harz“ an Jens Weydringer,
geschäftsführender Gesellschafter der Bad Harzburger Mineralbrunnen
GmbH, Vertriebsleiter Stefan Winkelmann und Marketingverantwortliche Dr.
Tanja Quante. Ab sofort darf das Unternehmen das Bad Harzburger Urquell
in den Ausführungen Naturelle, Medium und Classic mit dem „Typisch
Harz“-Label kennzeichnen.
„Mit
dieser Auszeichnung wird der Mehrwert unseres Produkts - die
Regionalität - unterstrichen. Im Rahmen der „Typisch Harz“- Kooperation
möchten wir gemeinsam regionale Werte transportieren und Verbraucher für
die besondere Bedeutung lokaler Produkte sensibilisieren.“, begründet
Jens Weydringer seine Teilnahme am Zertifizierungsverfahren. „Zudem
steht die Marke „Typisch Harz“ auch für unsere große und qualitative
Vielfalt an Harzer Spezialitäten, die durch „Typisch Harz“ ein Gesicht
bekommen und so auch den Touristen nicht verborgen bleiben.“, ergänzt
Andreas Lehmberg.
Alle Produktbeschreibungen sowie die Bezugsquellen der „Typisch Harz“ - Produkte finden Interessierte auf der Website www.harzinfo.de/typisch-harz des Harzer Tourismusverbandes.
Foto
v.l.n.r.: Andreas Lehmberg (HTV), Jens Weydringer (geschäftsführender
Gesellschafter der Bad Harzburger Mineralbrunnen GmbH), Vertriebsleiter
Stefan Winkelmann (Vertriebsleiter) und Dr. Tanja Quante
(Marketingverantwortliche)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen