Mittwoch, 9. Dezember 2015

Freude, schöner Götterfunken!

Beethovens Neunte am 29. Dezember in Nordhausen und am 30. Dezember in Sondershausen

„Freude, schöner Götterfunken“ – sehr emotional geleitet das Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung des 1. Kapellmeisters Michael Ellis Ingram sein Publikum in das neue Jahr. Das Konzert zum Jahreswechsel, in dem traditionell Beethovens weltberühmte neunte Sinfonie aufgeführt wird, findet am 29. Dezember um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen und am 30. Dezember um 19.30 Uhr im Haus Kunst Sondershausen statt.

Beethovens Völker und Menschen vereinende Vision in seiner neunten Sinfonie ist gegenwärtig aktueller denn je. Sie wurde wie kaum eine andere zum Symbol für die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit auf dieser Welt.

Die Solopartien singen Tijana Grujić (Sopran), Anja Daniela Wagner (Alt), der zurzeit am Theater Nordhausen als Zarewitsch gefeierte Jan Novotny (Tenor) und Thomas Kohl (Bass). Der Opernchor und der Extrachor des Theaters Nordhausen werden für den kraftvollen Chorsatz des Finales von Sängerinnen und Sängern aus Nordhäuser und Sondershäuser Chören verstärkt.

So versprechen die beiden Konzerte eine gefühlvolle, feierliche und ergreifende Einstimmung auf den Jahreswechsel. Mit ihnen verbinden das Theater Nordhausen und das Loh Orchester Sondershausen die besten Wünsche an ihr Publikum für ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Karten für die neunte Sinfonie von Beethoven am 29.12. um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen und am 30.12. um 19.30 Uhr im Haus der Kunst Sondershausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Touristinformation Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Foto:
Jan Novotny mit dem Loh-Orchester Sondershausen; Foto: Birgit Susemihl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen