Wohnungsunternehmen beauftragt Werbeagentur mit Gestaltung von
Schaufenstern freier Gewerbeimmobilien
Nordhausen. Mit einem neuen Konzept will die Städtische
Wohnungsbaugesellschaft (SWG) freie Gewerbeflächen in der Nordhäuser
Innenstadt vermarkten. Die Schaufenster von drei momentan
unvermieteten Geschäften in der Kranichstraße, Engelsburg und
Bäckerstraße wurden dazu mit übergroßen
Blütenmotiven beklebt.
„Erklärtes Ziel war es, die Schaufenster attraktiv zu gestalten
und so einem negativen Standortimage entgegenzuwirken“, erläutert
SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan. Besonderes Highlight: Mit der
Dämmerung werden die farbigen Blumendrucke von innen beleuchtet,
wodurch sich die Blütenpracht noch einmal besonders hervorhebt.
Für die Umsetzung und Konzeption beauftragte das
Wohnungsunternehmen die Nordhäuser Agentur Mundgestaltung.
„Vorrangig sollte die Exklusivität der Lage der einzelnen
Ladengeschäfte herausgestellt
werden und es gelingen, anstelle des
Leerstands im Stadtbild eine edle und außergewöhnliche Atmosphäre
zu präsentieren“, beschreibt Agenturinhaber Steffen Mund das
Konzept. Die Firma Mehgro aus Urbach stellte dazu die Drucke her und
übernahm das Bekleben der Schaufenster – jedes Geschäft mit einer
anderen Blütenfarbe: Gold, Lila und Orange. Das Exposé der
jeweiligen Geschäftsräume finden Interessenten in einem kleinen
Fenster, das in die farbigen Schaufensterfolien eingearbeitet ist.
Über die Werbeaktion hinaus ist es laut SWG geplant, dass die
Einzelhandelssituation in der Innenstadt von einem Gutachter
analysiert werden soll, um freie Einzelhandelsflächen dann
branchenspezifischer zu
vermarkten. SWG-Chefin Klaan verwies darauf,
dass sich mit Eröffnung der Marktpassage die Wettbewerbssituation im
Einzelhandel in der Innenstadt verändert habe. Auch die Bauarbeiten
hätten zu den jetzigen Leerständen beigetragen. Wir beabsichtigen
mit der Neuvermietung in unseren bestehenden Objekten, den
Einzelhandelsstandort Innenstadt aufzuwerten und durch ergänzende
Sortimente eine noch höhere Kundenzufriedenheit am Standort zu
erreichen. Die Gewerbeimmobilien böten Räume für Ideen, so Klaan.
So lautet übrigens auch der Slogan zur Kampagne.
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