Mittwoch, 9. Dezember 2015

Weihnachtsoratorium der Kantorei Nordhausen - absoluter musikalischer Höhepunkt zum Christfest

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach gehört für viele untrennbar zu Weihnachten. So singt die Nordhäuser Kantorei jedes Jahr wieder Teile aus dem großartigen Oratorium, das die Geschichte von Jesu Geburt erzählt. In diesem Jahr erklingt das Werk sogar gleich zweimal: 

Am Samstag, den 12.12. steht um 14.30 Uhr in der St. Blasiikirche Nordhausen erstmals das „Weihnachtsoratorium für Kinder“ auf dem Programm. Eine Bearbeitung von Michael Gusenbauer verbindet die „Highlights“ des Werkes mit spritzigen Zwischentexten, die so manch verstecktes Geheimnis in der großen Partitur lüften. Thomas Kohl als Erzähler, die Nordhäuser Kantorei und das Kantoreiorchester freuen sich, dieses Werk dem jüngeren Publikum ab ca.5 Jahren näher bringen zu können. Doch auch für das große Publikum gibt es viel zu entdecken. Eintrittskarten zu 5 und 10 € gibt es im Gemeindebüro St. Blasii oder an der Konzertkasse. 

Am Donnerstag den 17.12. erklingt dann um 20 Uhr das Weihnachtsoratorium (nicht nur) für Erwachsene. In diesem Jahr stehen die Kantaten 4-6 auf dem Programm. Die virtuosen Eingangschöre, die berühmten Echoarie oder der Auftritt des hinterlistigen Herodes sind nur einige der musikalischen Schätze, die es im zweiten Teil des Oratoriums zu entdecken gilt. Wie gewohnt wird die Nordhäuser Kantorei unterstützt vom Kinderchor der Ev. Grundschule, dem Mitteldeutschen Kammerorchester sowie den Solisten Diana Kettner, Viola Kremzow Stephan Scherpe und Patrick Rohbeck. Eintrittskarten zu 15, 12 oder 8 € sind im Buchhaus Rose, im Gemeindebüro St. Blasii oder an der Abendkasse erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen