Donnerstag, 22. Dezember 2016

Weihnachtsgruß des Kreisbrandinspektors

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnung und des Beisammenseins, aber vor allem auch eine Zeit, um andere wertzuschätzen und einfach Danke zu sagen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich bei Euch, werte Kameradinnen und Kameraden aller Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis, den Kameraden der Berufsfeuerwehr Nordhausen sowie allen Mitgliedern im Katastrophenschutz, insbesondere des Sanitäts- und Betreuungszuges für Euer Engagement, jederzeitige Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit und gegenseitige Hilfsbereitschaft zu bedanken.

Dass die Zusammenarbeit einzelner Wehren sowie der Einheiten des Katastrophenschutzes einwandfrei funktioniert, haben Sie in diesem Jahr mehrfach, sei es in Übungen oder im Ernstfall, bravourös unter Beweis gestellt. Ein Großbrand wie in Trebra und Auleben in diesem Monat ist glücklicherweise nicht alltäglich. Alltäglich ist jedoch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes: Dass diese selbst unter extremen Witterungsbedingungen eine hohe Einsatzbereitschaft zeigen und stets sehr gut vorbereitet sind, konnten sie in diesen Brandeinsätzen erneut unter Beweis stellen und stellt die gemeinschaftliche Leistung aller Beteiligten in besonderer Weise heraus.

Das Jahr 2016 war, wie alle vorherigen Jahre auch, kein einfaches Feuerwehrjahr. Ihr, werte Kameradinnen und Kameraden, konntet allerdings erneut Euren hervorragenden Ausbildungsstand, Engagement und Eure Disziplin unter Beweis stellen, um jederzeit Menschenleben zu retten und Werte zu schützen. Ich bedanke mich recht herzlich für Euer entgegengebrachtes Vertrauen und die sehr gute Zusammenarbeit. Bedanken möchte ich mich auch bei allen Familien und den Partnern der Einsatzkräfte für das Verständnis und die Unterstützung der so wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit. Mein Dank gebührt ebenso allen Hilfsorganisationen des Landkreises, den Kameradinnen und Kameraden des THW, den Mitarbeitern der Zentralen Leitstelle Nordhausen, dem Rettungsdienst, den Mitarbeitern der Notfallseelsorge, der Landespolizeiinspektion Nordhausen sowie allen Mitarbeitern des Fachgebietes Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Nordhausen für die hervorragende Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017, viel Erfolg, Mut und Gelassenheit, vor allem aber Gesundheit.

Wilfried Ittershagen                                     

Kreisbrandinspektor des Landkreises Nordhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen